Cortinarius sodagnitus (Rosavioletter Klumpfuss)?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    die zweiten Cortinarien die ich heute versuche zu bestimmen gingen jetzt schon leichter und auch schneller. Ob allerdings meine Bestimmung stimmt ist wieder eine ganz andere Frage.


    Gefunden habe ich die Pilze am 16.10.2019 im Altmühltal in einem Mischwald der überwiegend aus Rotbuchen bestand. Entlang des Weges wuchsen etliche Meter lang zig Cortinarien bunt durcheinander. Auf dem ersten Foto sieht man drei davon, wobei zwei meiner Meinung nach Rosaviolette Klumpfüsse sein könnten (rechts und in der Mitte), der dritte Pilz (links) ist offensichtlich eine andere Cortinarie.



    Angaben zu den Pilzen in der Mitte und rechts:
    Hutdurchmesser des kleineren ca. 3 cm und des größeren Pilzes ca. 7 cm, Höhe ca. 4,5 bis 5 cm und die des größeren Pilzes ca. 6,5 cm. Huthaut abziehbar. Geruch: nicht wirklich einer wahrnehmbar.
    KOH bei beiden Pilzen: Huthaut: sofort pink-rot dann ins kräftige orange gehend. Genau so am Knollenrand. Fleisch rötliche Reaktion nach einigen Minuten ins weinrötliche übergehend.


    Und jetzt bin ich neugierig was Ihr sagt, neugierig welche Pilze dies wirklich sind.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Die Fotos sind kurz vorm Dunkelwerden entstanden und daher leider suboptimal.









  • Hallo Maria,

    die blauen sind sehr wahrscheinlich C. sodagnitus, die Chemo-Reaktionen passen alle soweit. Der gelbhütige schlankstielige ist wieder mal ein Calochroi. Davon bietet die Funga Nordica mit KOH-Positiv und im Kalkbuchenwald wachsend Cortinarius catharinae an. Die anderen KOH-positiven Calochroi wachsen anscheinend alle im Nadelwald. Also kommst du nach Funga Nordica zu Cortinarius catharinae.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Stephan,


    auch hier meinen herzlichen Dank an Dich.


    Welche Alternativen würde es für C. sodagnitus geben? Und wie bzw. woran könnte man dann die Unterschiede erkennen?


    Bei dem dritten Pilz links gab es kaum eine KOH-Reaktionen - Hut null und am Stielfleisch innen ganz leicht rötlich. Dieser Pilz war aber mittlerweile auch nicht mehr in einer wirklich guten Verfassung und ich habe ihn vorhin entsorgt. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe auch deshalb bisher noch gar nicht versucht diesen Pilz zu bestimmen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Bei dem dritten Pilz links gab es kaum eine KOH-Reaktionen - Hut null und am Stielfleisch innen ganz leicht rötlich.

    Oh, das hatte ich falsch verstanden, sorry. Ich dachte, der wäre auch KOH positiv.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Vielen Dank Uwe!


    Da freue ich mich jetzt, dass ich wenigsten bei diesen beiden richtig lag. Und zu dem Dritten im Bunde werde ich morgen noch ein wenig nachlesen, ich glaube den gibt es hier öfter.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Bei dem dritten Pilz links gab es kaum eine KOH-Reaktionen - Hut null und am Stielfleisch innen ganz leicht rötlich.

    Oh, das hatte ich falsch verstanden, sorry. Ich dachte, der wäre auch KOH positiv.

    FG

    Oehrling

    Hallo Stephan,


    wieso sorry? Somit habe ich doch gleich noch ein paar "Gratis-Informationen" bekommen :)

    Liebe Grüße


    Maria