Die Herbstpilze und der Stachelbart

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    die letzten Tage haben wir fast komplett im Wald verbracht. Bestes, sonniges Herbstwetter, buntes Laub und viele, viele, viele verschiedene Pilze. Das große Highlight für uns war heute der Tannenstachelbart, der nach 2018 auch 2019 wieder einen (leider noch sehr kleinen) Fruchtkörper gebildet hat. Bei Interesse hätten wir unsere Pilzwanderungen auch als Video im Angebot (z. B: Pilze am 13.10.2019 & Pilze am 11.10.2019) Anbei eine kleine Auswahl unserer Funde.


    1. Tannenstachelbart, Hericium flagellum




    2. Stahlblauer Rötling, Entoloma nitidum



    3. Amethystblättriger Klumpfuß, Cortinarius callochrous



    4. Hohlfußröhrling, Suillus cavipes *Erstfund*



    5. Schildborstling, Scutellinia spec.


    6. Gelbgestiefelter Schleimkopf, Cortinarius triumphans


    7. Rosa Rettichhelmling, Mycena rosea



    8. Rostgelber Semmelstoppelpilz, Hydnum rufescens


    9. Gummihelmling, Mycena epipterygia


    10. Herbsttrompete, Craterellus cornucopioides


    11. Birkenpilz, Leccinum scabrum (Drilling)




    12. Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca


    13. Maronenröhrling, Imleria badia


    14. Fliegenpilz, Amanita muscaria


    15. Goldröhrling, Suillus grevillei


    16. Schopftintling, Coprinus comatus


    17. Trompetenpfifferling, Craterellus tubaeformis


    18. Violetter Rötelritterling, Lepista nuda


    19. Violetter Lacktrichterling, Laccaria amethystina


    20. Es gab nicht nur wunderbare Pilze, sondern einfach auch so viele tolle Momente




    Was uns im Pilzjahr 2019 im Oktober auffällt: Die Röhrlinge tun sich bei uns extrem schwer. Massenpilze wie Steinpilz, diverse Raufußröhrlinge oder auch Maronen- und Rotfußröhrlinge sind bei uns seit dem Monatswechsel kaum bis gar nicht mehr zu finden. Bei Funden wie dem Stachelbart können wir auf Maronenröhrling, Steinpilz und Co. aber ohne weiteres verzichten :)


    Wir hoffen, dass ihr ein genauso perfektes Wochenende in der Natur verbingen konnten und wünschen euch einen tollen Start in die kommende Woche!


    Viele Grüße


    Melanie, Leon und Michael

  • Hallo Ihr drei,

    gerade erst gesehen. famose Funde und wunderschöne Fotos. Ich bin begeistert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.