Pilzbestimmung Röhrling

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo zusammen,

    ich versuche verzweifelt herauszubekommen, welchen Röhrling ich da gefunden habe.

    Sie standen alle zusammen mit den Birkenpilzen (links im Bild - leider schon etwas älter) auf einer kleinen Lichtung im Wald.

    Anbei das Bild das die 3 fraglichen Pilze (rechts) zeigt. Ich habe diese Art von "braunem Ring" noch nie gesehen.

    Meine Frau und ich befassen uns erst seit zwei Jahren mit Pilzen und egal in welchem Pilzbuch ich suche -

    so braune Röhren mit einem Weißen Ring außen finde ich bei keinem Bild eines Röhrlings.

    Meiner Meinung nach müsste es wie der Birkenpilz ja auch ein Rauhfußröhrling sein.

    Laut meinen Pilzbestimmungsbüchern sind die auch alle essbar. Aber: was habe ich da wirklich vor mir?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja Birkenpilze. Eine genaue Artbestimmung ist allerdings schwer.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Weil, das Merkmal nicht konstant, bzw. für die Bestimmung wichtig ist.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Die eingebuchteten Röhren spricht für einen Birkenpilz..im klassischen Sinne..auch der sehr "beschuppte Stiel spricht dafür!

    Hinzu kommt natürlich auch der Standort

    LG Christian

    Hi,


    ja, aber trotzdem sind Birkenpilze ein Artenaggregat, das nicht einfach aufzudröseln ist...


    l.g.

    Stefan

  • Stimmt!

    Selbst Experten sind sich nicht einig...Ich bin hier übrigens wieder in diesem Thema "Pilze" wieder eingestiegen, da die ganzen Zuordnung der Arten komplett aufgerüttelt wurde.

    Heute besteht ja die Möglichkeit, des DNA - Vergleichs!

  • Hallo,


    selbst gesehen oder davon gehört habe ich noch nie, evtl. ist es ein Pilzbefall, eine Reaktion auf ein bestimmtes chemisches (natürlich oder unnatürlich) Mittel, oder sonst was, vom Verzehr würde ich abraten!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Christian 64,


    48431 wo liegt denn der? Von so einem Ferhein habe ich ja noch nie gehört?


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    liest du die Kommentare der anderen?


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wie du meinst, ich war nur irritiert, dass du 3 mal das gleiche geschrieben hast. Übrigens meine ich das auch. Der "Birkenpilz" ist ein Artenaggregat. Ohne Schnittbild und ggf. Mikroskopie ist die eine Artbestimmung nicht möglich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan, hallo Christian,


    Christian 64 erinnert mich halt einfach zu stark an meinen ersten Computer, auch wenn's ein C 128 war, ich wollte Christian nur mal Testen obs nicht doch eine K.I. ist, die unser Forum als Spielplatz sieht! Schlüsse aus Christian's Antworten überlasse ich natürlich unseren Admins!


    Aber diese allgeimein gehaltenen Antworten, auf eine sau dumme Frage, ja sogar noch ein Like auf die sau dumme Frage mit rechtschreibfehlern, die eine K.I. nicht versteht und das Verhalten von Christian 64 lassen für mich keine ZWEIFEL OFFEN!


    Christian 64 was ist denn swehihunterd pluß eihnz?


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()