Grasgrüner Täubling (RUSSULA AERUGINEA)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo,

    habe diese Exemplare auf einer Parkwiese rund um eine Birke gefunden.


    Hut: Grün-oliv mitte etwas tiefer , Huthaut bis +- zur Hälfte abziehbar, im alter deutlich geriefter Hutrand.

    Lamellen:weiß, engstehend, brüchig auf stärkeren Druck.

    Stiel:weiß, längsrillig fest und brüchig, ältere Exemplare wattig.

    Geruch neutal.

    Geschmack: leicht schärflich.


    Leider schmecke ich allerdings bei allen Täublingen eine leichte schärfe. Kann das normal sein.:rolleyes:

    Der einzige Grund das ich mich nicht wirklich an diese Gattung heran traue;(

    Ich danke euch schon mal für kommende Einschätzungen.







    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo zusammen,

    das frage ich mich auch. Ökologie passt, Hut- und Lamellenfarbe passt, sogar die leichte Schärfe in den Lamellen passt. Bei der momentanen Datenlage komme ich auch beim Grasgrünen Täubling raus. Der Grasgrüne Täubling ist nur selten wirklich grasgrün, keine Ahnung wie man auf diesen Namen kam.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!