Hallo, Besucher der Thread wurde 148 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von :)seph* am

Arbeitstitel Tramete

  • Hallo,


    ich hab mal so hin und her überlegt, ob ich das reinstellen soll. Aber ja, es interessiert mich doch, zumal ich es in meinem Wald zum ersten Mal gesehen habe. Wie so vieles in diesem Jahr, entdecke ich in diesem Jahr Pilze, wo sonst nur die üblichen Verdächtigen wachsen.



    Ich hab mir das Raster geliehen:



    Größe der Fruchtkörper: ca: 2 cm breit, wobei mehrere als büschelig wachsen. Manche sind eine wenig gerollt, so entsteht diese Trichter-Form

    - Beschreibung Hut: erst mal sehr naß vom Regen, ansonsten faserig, dunkelbraunviolett mit diesen hellen leicht violetten Rüschen

    - Beschreibung Fruchtschicht : Unterseite grau, ähnlich Trameten, keine sichtbaren Poren, wirkt irgendwie staubig, vergammelt, obwohl frisch

    - Beschreibung Stiel: kein Stiel, Höhe ingesamt ca. 4 cm

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: entfällt

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt): pilzig, etwas muffig

    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze): ne danke

    - Begleitbäume, Substrat: Fichen, Föhren, Lärchen

    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): sauer, hohe Bodenkompression, mitten am Weg. Vermutlich Totholz drunter. Die Heidelbeeren könnten aber auch das Totholz liefern.

    - evtl. Sporenpulver : nicht gemacht.


    Danke,

    LG Joseph

  • Moin.


    Sieht auf den ersten Blick nach einem Erdwarzenpilz aus.


    LG.

    Genau. Thelephora terrestris. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    ich denke auch, dass das Thelephora terrestrisch ist.

    Lg

    romana

    Pilzchips 100-5 für APR2016-10 für APR-Platzierungswette+3 für APR+15 APR-Platzierungswette=103-15 für APR2017+Platzierungswette=88+17 APR 3.Platz + 2 APR-Platzierungswette= 107-1(OBR)-15(APR2018)=91

  • Wow, danke. Cool, Perser. Ich habe es gerade abgeglichen, und stimmt 100%. Was ich als "muffig" bezeichnet habe, kann man als "erdig" umdeuten. Ich war mit mit "muffig" auch nicht wirklich glücklich.



    Nochmals vielen Dank, LG J

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.