Viele Steinpilze - zwei gelbe stechen hervor

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Gebläut ist er nur ganz schwach. Habe die beiden Pilze jetzt mal aufgeschnitten. Er bekommt überhaupt keine blauen Stellen an den Schnittkanten (rechts), der linke Pilz ist für mich jetzt aber auch ganz klar ein Steini.


  • Hi.


    Der mit dem weißen Stiel ist auch ein Fichtensteinpilz, nur etwas hellere Hutfarbe.


    Der mit dem gelben Stiel sieht nach einem Anhängselröhrling aus. Im vermuteten Nadelwald wäre der Nadelwaldanhängselröhrling einen Abgleich wert.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo,


    da kann ich mich Schupfnudel nur anschließen.

    Und Mensch! Ich bin ganz schön neidisch auf deine schönen Steinpilzfunde! Im Moment möchte ich auch sehr gerne im Süden Deutschlands leben.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehe das auch wie Schupfnudel. Es gibt einen Boletus edulis var. cintrinus. Das kann schon gut hinkommen mit deinem Fund. Ein Steinpilz ist das aber. Nadelwaldanhängselröhrling passt auch erstmal so weit ich das sehe.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.