Hexenröhre Netzstielig

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Liebe Pilzfreunde

    Hier liege ich doch mit der Hexenröhre - Netzstielig richtig oder nicht ?

    Wer hat denn Erfahrung mit Verzehr - hier gehen im Bekanntenkreis die Meinungen weit auseinander von TOP bis lieber nicht

    ( Verzehr ohne Alkohol )

    Ich habe am Freitag sehr viele schöne Exemplare im Buchenwald zusammen mit Steinpilzen gefunden

    Besten Dank für jegliche Kommentare u Meinungen

    Gruss Bernd

  • Hi.


    Mit der Netzhexe liegst du richtig. Bemerkenswert madenfrei.


    Gegen den Verzehr spricht eigentlich nichts mehr. Wie immer sollte man bei neuen Pilzarten eine kleine Menge verkosten um die Verträglichkeit zu testen.


    Dies ist natürlich keine Essensfreigabe.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Bernd.

    Wer hat denn Erfahrung mit Verzehr - hier gehen im Bekanntenkreis die Meinungen weit auseinander von TOP bis lieber nicht

    Erst kürzlich wurde in einem Thread über das Problem diskutiert und aufgezeigt, dass es beim Verzehr der Netzhexen durchaus zu individuellen Unverträglichkeiten kommen kann. Verantwortlich dafür ist ein noch nicht völlig erforschter Wirkstoff. Christoph hat das sehr gut erläutert (siehe Antwort 11).

    Und natürlich gilt, was Schupfnudel schreibt, dass man bei einer noch nicht probierten Pilzart erstmal mit einer kleinen Portion beginnt.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Bernd,


    deine Netzhexe sieht im Schnittbild überhaupt nicht wie die bei mir wachsenden Teile aus. Die sind ja überhaupt nicht madig:giggle:. So etwas habe ich überhaupt noch nicht gesehen.


    VG Jörg