Kleiner Trockenbericht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo,

    Weil Sonntag ist , heute mal wie so oft durch die Peripherie des Basaltbergwerks gestreift.

    Betreten ist ja verboten , aber Sonntags ist da keiner (und es kräht auch kein Hahn danach)

    Erstmal durchs Tor in den Wald und durchs Steingeröll den Berg hoch.

    Warum heisst das wohl Steingeröll ?

    Na ja , zwischen den Steinen nur Laub , alte Äste , Moos , keine Pilze (ausser Holzfressende)

    Wundert mich manchmal , dass da noch Bäume wachsen können.

    Die üblichen Porlinge sind zu finden ,habe ich aber nicht fotografiert.

    Vor dem Bergwerk ein paar Buchenstämme mit vertrockneten Ohrlappenpilzen. Sind sicher welche , die gehen bei Regen wieder auf.


    Dann bei Kiefern vertrocknete Körnchenröhrlinge.



    Entschuldigt das Foto , hatte nur das Tele drauf und für die hat sich umrüsten nicht gelohnt.

    In einer LKW-Spur tatsächlich Wasser , aber das steht hier immer , wenn es die letzten 8 Wochen mal geregnet hat.


    Links die dekorative Basaltwand. Die wäre längst Schotter auf der Kinzigtalbahn wenn oben drauf links vom Bild nicht das Umspannwerk stünde.


    Und wenn es keine Pilze gibt , dann fotografieren wir halt Schmetterlinge.

    Unbekannter Weißling :


    Dann am See im Kiefern/Espen/Erlenwald tatsächlich Rotkappen.

    Aber in grausamen Zustand , sozusagen in Lumpen gekleidet :


    Gleich daneben Blut-Täublinge , der einzige mir bekannte Standort.

    Aber alle ungewöhnlich klein und kaum aus dem Substrat schauend :


    Ausserdem viele getrocknete KbBBP , trockene Birkenpilze , trockene Butterpilze ,Gerissene Täublinge , alles trocken.

    Und auf dem Heimweg noch vorbei an Fichtenstapeln , gefällt wegen des Borkenkäfers , kannste derzeit nichtmal an Selbstabholer verschenken.


    Und die nächsten 2 Wochen ist auch kein gescheiter Regen in Sicht.

    Na ja , ich habe ja noch meine Kakteensammlung , da haben die Pilze halt Pause.

    Nur.......geh mal bei diesen Temperaturen ins Gewächshaus , lockere 45°C - also auch nix für Zeit totschlagen.

    Trockene Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    dein Bericht hat ja doch was ziemlich deprimierendes :(

    Aber wenn man den Fokus auf das Positive lenkt: Interessantes Gelände, Gestein und immerhin schöne, wenn auch trockene Pilze :)


    Viel Spaß mit deinen Kakteen!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Norbert !


    Hast du noch Bilder von diese gebiet (sieche Bild) , ich komme aus Kroatien wo die größte Berg ein Kürbis in Feld ist (Flachland) Bin Fasziniert mit hoch Berge und Gebiete wie dein aus Bild ist .


    -


    LG beli !

  • Hallo Norbert,


    ich kann gut nachempfinden! Das ganze Jahr über gab es bei mir hier kaum Pilze und wenn man dann mal welche gefunden hatte, dann waren sie bereits im Erdreich vertrocknet - wenn ich da nur an die Trocken-Morcheln denke :D. Aber das Gebiet welches du uns mit so schönen Fotos gezeigt hast scheint auch anderweitig sehr interessant zu sein, also für mich Pflanzenfreak halt zumindest.


    Vielen Dank für diese Fotos.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo,

    Diese Felswand ist schon wie oben gesagt ein Überrest , weil oben ein Gebäude steht.

    Ansonsten ist hier einfach saures Mittelgebirge.

    Es gibt zwar interessante Stellen , aber nur kleinräumig (und die muss man erwandern)

    Es ist hier so kalkarm , dass der Reifpilz sogar mit Heidelbeeren unter Buchen wächst - (zumindest an 2 Stellen)

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------