Imperator ? Purpur-Röhrling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpils.

  • Hallo,

    bei der Hitze und Trockenheit haben wir einen interessanten Röhrling gefunden.

    Könnt ihr bitte bei der Bestimmung helfen?

    Leider war der Fruchtkörper vor Ort so verschmutzt, dass wir ihn erst zuhause gereinigt haben, bevor wir ihn durchgeschnitten und die Blaufärbung überprüft haben. Während er außen blauschwarz wurde, färbte er innen kräftig blau.

    Die Eigenschaften entsprechen größtenteils dem Blaufleckenden Purpur-Röhrling aber mit gelben Poren, Imperator rhodopurpureus ( eventuell fo. Xantho-purpureus). Einige Merkmale würden auch für den Ochsen-Röhrling Imperator torosus sprechen, aber das ist bei der Seltenheit natürlich nicht so wahrscheinlich.

    Bäume: Eiche, Hainbuche auf Lehm, sandig, kalkhaltig, bei Hitze und Trockenheit

    Frkp: groß+kräftig

    Hut
    Größe:       
    7 cm Form: polsterförmig
    Farben+Farbtöne:  gelb-braun-weinrot durchmischt, unregelmäßige Vertiefungen, wie gehämmert
    Oberfläche:            matt
    Hutfeisch: Farbe:   weisslich-gelb, mittig weinrot fleckig

    Hymenium

    Poren-Farbe: leuchtend gelb-orange und (vor allem im Randbereich) leuchtend gelb, Größe: < 1 mm, Form: rundlich

    Stiel
    Farben:     
    Spitze gelb, Mitte gelb+weinrot, Basis weinrot,
    Netz:          ja Spitze bis Mitte/Zweidrittel Farbe: gelb, hellbraun ,rötlich
    Größe/Form:          Länge: 5 cm, Durchmesser:   3-5 cm bauchig
    Fleisch:                  Farbe: weisslich-gelb, Basis auffallend dunkel weinrot

    Blaufärbungen:
    außen auf Druck: Hut:
    ja, Stiel: ja Röhren:ja, jeweils bei Berührung sofort blauschwarz
    Schnitt: Hutfleisch + Stielfleisch: sofort stark blauend, später orange-rötlich-hellbraun verfärbend

    Geruch: fruchtig pilzig,  Geschmack: mild

    Spp: olivgrün, Sporen: 12-13 * 5-6


    Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfe

    Liebe Grüße von Steinpils

    1

    2

    2


    3

    4

    5

    6

    7

    8 Vergleich alt/frisch


    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Das sieht andererseits schon sehr danach aus, wie ich mir einen jüngeren Ochsen (Imperator torosus) vorstelle.
    Eben wegen den reichlich dezenten Rottönen der Poren und dem bemerkenswert buntscheckigen Hut (gelb, rot, braun, vielleicht auch schon mit Klacksen von oliv irgedwo.
    So komplett oliv gefärbte Hüte wie bei dir, Beli, hat der Ochse ja oft erst im Alter, und ist jung mehr gelblich.



    LG; Pablo.

  • Hallo,

    vielen Dank!

    Überrascht sind wir, dass der Blaufleckende Purpur-Röhrling, Imperator rhodopurpureus, in unserem Fall so deutlich gelbe Poren hat.

    (Das macht eine Bestimmung in den Schlüsseln nicht gerade einfacher, weil es so nicht berücksichtigt ist.)

    Ist das normal? Spricht man dann einfach von der gelben Form "fo. xanthopurpureus"?

    Viele Grüße von Steinpils