Sensationsfund vom Misthaufen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    irgendwie hat ja jeder seine Fundwünsche. Für mich z.B. sind es halt tolle Boleten, Inocyben oder Phlegmacien. Dann untersucht man einfach einen Misthaufen und hat dort einen Fund den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte.


    Dazu kommen wir später. ==Gnolm7 Fachgruppenexkursion sind immer besonders toll, denn zu anderen Gelegenheiten sehe ich meine Dresdner Pilzfreunde nicht. Wenn es dann noch vorher ein bisschen geregnet hat, dann um so besser. Große Speisepilzmengen hatten wir nicht. Ein paar Rotfüße, einen Perli, einen Birkenpilz und einen Steini. Reicht ja für die Kartierung.


    Es ging auch mit Stropharia semiglobata schon mal gut los.



    Gleich daneben gab es einen schönen Hexenring mit Rhodocybe gemina.




    Strubbel darf auch nicht fehlen.



    Rechts und links des Weges waren viele Pferdeäpfel mit winzigen Tintlingen dran. Ein Foto konnte ich nicht machen, dafür waren die zu klein. Bis jetzt sind es 3 Tintlingsarten, die ich darauf nachgewiesen habe.


    Jetzt zum Sensations-Misthaufen-Fund. ==Gnolm19==Gnolm7==Gnolm25Weiße flockige Pilze auf Misthaufen kann nur Coprinopsis nivea sein. Pustekuchen, die hatten weiße Lamellen und einen Stielring. Schnell war die Gattung Leucocoprinus klar. Ich sehr überrascht. Ich hätte so was eher in einem Blumentopf in der Tropenhalle erwartet aber in keinem Misthaufen. Nach ein bisschen Recherche wars dann klar. Es ist Leucocoprinus cretaceus. Sein Erscheinen auf Misthaufen ist typisch. Es waren dort auch noch andere Pilze. Es seien noch Bolbitius coprophilus und noch unbestimmte schuppige Champis aus der Minores-Sektion genannt.



    Auf dem Rückweg gabs im Dorfteich noch das obligatorische Wassertreten. ==Gnolm3==Gnolm7 Der Seerosenbrand Rhamphospora nymphaea musste ja auch gefunden werden.




    Zu Hause hatte ich dann noch eine große Überraschung als ich auf einmal Coprinellus ephemerus - Morgenrötetlintling in meinem Kästchen hatte.



    Trotz der wenigen Speisepilzfruchtkörper war das wirklich eine befriedigende Exkursion; schon allein aufgrund der vielen nicht alltäglichen Funde. Ich hatte noch nie so viele Tintlingsarten an einem Tag in einem Gebiet nachgewiesen. Über den Wiederfund des Seerosenbrandes haben wir uns auch sehr gefreut. Ich denke mal schon, dass die Art stark unterkartiert ist. Wer sieht sich schon Seerosenblätter in Dorfteichen an? ==Gnolm19==Gnolm7


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Grüß Dich Stefan, guten Morgen,


    Glückwunsch zu Deinen Funden. Und ja.....es sind tolle Arten dabei, von denen ich bisher nicht einmal mehr was geahnt hatte. Geschweige denn, was wußte.

    Ich weiß gar nicht, wie Ihr das immer macht......Sooooo viel zu entdecken. Und immer wieder faszinierend.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Heidi,


    wir lernen alle mit jeder Exkursion dazu. :) Und wenn es bei mir, wie so oft in letzter Zeit, neue Pflanzenarten sind. Das lebt natürlich auch davon, dass man sich mit anderen austauscht, bzw. auch mit den Experten in Kontakt tritt. Jule z.B. hat einen monatlichen Newsletter.


    Ansonsten geht es mir zumindest auch so, dass ich immer wieder hier oder bei FB über Dinge stolpere und mich mit den Leuten austausche, bzw. auch gerne mal in Pilzbüchern blättere. Insbesondere bietet sich dazu der Ludwig an.


    l.g.

    Stefan

  • Coprinellus ephemerus hilft mir weiter. Ich sah dieses wunderliche Ding kürzlich in nur 2 Exemplaren. Und konnte mir die aufgerissene Huthaut nicht erklären. 3 cm Durchmesser, (total geöffnet) Schönes Schirmchen.


    Die Brände nehmen zu. Ich bin ja eher Botaniker, und ich sehe sie zu meinem Missfallen immer öfter. Da gibt es ja viele. Aber zB. mein Kirschbaum ist dermaßen angegriffen, dass er weg muss. Wird in dem Fall vom Wilsonomyces carpophilus verursacht.


    Danke fürs Mitnehmen.

  • Hallo Stefan,


    manchmal kann ich schon verstehen, warum die Menschen, die mit Pilzen so gar nichts am Hut haben, Pilzler merkwürdig finden: Gibt es nix Wald suchen sie eben auf irgendwelchen Misthaufen ==Gnolm4


    Glückwunsch zum Fund!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    herzlichen Dank für das Feedback.


    Joseph na ja. Ich freue mich immer über Brandpilze. Die nehmen einen wichtigen ökologischen Stellenwert ein. Da ich ja Vollblutmykologe bin, freue ich mich dann doch lieber über die phytopathogenen Pilze als gesunde Pflanzen. Das ist immer so deprimierend durch gesunde Bestände zu laufen. ==Gnolm7


    Solche Tintlinge gehören unters Mikro. Die Setulosi sind nicht ganz einfach in der Bestimmung, das habe ich gestern gemerkt.


    Hi Pablo,


    keine Ahnung. Bei Pilze Deutschlands steht davon nix; nur von Lepiota und Leucuagaricus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.