Bestimmungshilfe von Flockenstieligen Hexenröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo erstmal an alle Forumsmitglieder!

    Endlich haben wir uns hier auf dem Forum angemeldet und haben auch gleich eine Frage zur sicheren Bestimmung des Flockenstieligen Hexenröhrlings.

    Wir haben heute ich denke ziemlich sicher mehrere Flockenstielige Hexenröhrlinge gefunden. Bis jetzt haben wir alles mit roten Röhren gemieden, stellen aDeber seit zwei Jahren fest das es da einige gibt, manchmal die einzigen verwertbaren Pilze die wir finden. Wir benötigen aber noch mal eine zweite Meinung dazu, Da wir Hexenröhrlinge bis jetzt noch nie in der Pfanne hatten.

    Bilder hängen wir an und würden uns über eure Meinung und Bestimmungshilfe freuen.

    Gefunden wurde der Pilz im Mischwald (Fichten,Tannen,Buchen und Kiefer) über Sandstein im nördlichen Schwarzwald.

    Das Bild von dem Anschnitt ist direkt nach dem Schneidenaufgenommen.


    Schöne Grüße

    Thosch

  • Ja,

    Flockenstielige Hexenröhrlinge.

    Was für mich persönlich verwunderlich ist das die Hexen offenbar von Maden gemieden werden.

    Oder ich hatte einfach immer Glück?!:/

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Die sind schon in der Regel sauber.

    Wahrscheinlich haben die, wie die Pfifferlinge, einen guten Abwehrstoff gegen Besucher, intus.

    Allerdings gab es in den beiden letzten Jahren, wohl weil kaum andere Pilze wuchsen, auch da böse Überraschungen.


    Bei den anderen Hexen ist ja das Gegenteil der Fall. Fast schon ein Unterscheidungsmerkmal.

  • Ich würde eigentlich auch zustimmen, ABER normalerweise werden Flockies, die bei uns! wachsen, schneller tiefblau, bevor man überhaupt eine Kamera gezückt und eingestellt bekommt. Ich mache bei denen echt Akkordputzen, weil man schon nach wenigen Sekunden die Madengänge nicht mehr erkennen kann- ja bei UNS haben die Flockies durchaus Maden..

    Aber vermutlich blauen die unterschiedlich schnell. Es gibt da vermutlich eine gewisse Variationsbreite

  • Allerdings gab es in den beiden letzten Jahren, wohl weil kaum andere Pilze wuchsen, auch da böse Überraschungen.

    das kann ich bestätigen. So madig wie in den letzten zwei Jahren kannte ich die sonst nicht.


    Vielleicht liegt der seltener Madenbefall der Flockis auch deren sehr festen Fleisch das man an der Basis sogar schon als hart bezeichnen kann.


    VG Jörg