Amanita aber welche - Bayern Fund ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    Heutige Fund , Amanita sp.


    Fundort Mischwald , dominiert alte dicke Buche , die erste Fichte ist ca 20 Meter weiter .


    Geruch , kein , neutral auch hab teil Pilz zerquetschen und kein Geruch gefunden


    Geschmack nach lange kauen immer fein Mild


    Fleisch nach schnitt weiß , kein Verfärbung


    Leider hab nicht geschafft ganze Knolle aus Erde rauszuziehen ein kleines teil ist gebrochen .


    Sehr flockige haarige Stiel an A. strobiliformis ähnlich aber den ist siecher nicht , auch man kann A. strobiliformis und vitadini ausschließen


    Albino Form - weiße Form von irgendwelche Amanita ? oder etwas Warmliebend ?


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Hallo Beli,


    warum nicht A. strobiliformis ?


    LG ==pfiff Andreas

    Hallo Andreas


    Knolle fehlt (gebrochen) nur klein teil aber Obere teil ist zu sehen , das passt nicht so gut an A. strobiliformis . Hut hat nur Volva resten , nicht schuppen wie bei A. strobiliformis , hab kein spur von Schuppen gefunden ( starke Regen kann Schuppen abwaschen aber das ist nicht hier fall , Volva Resten ist zu sehen) . Hutoberfläche komisch glatt wie mit Speck einschmieren


    LG beli !

  • Hallo Beli,


    welche Konsistenz hatte denn das Velum unter dem Hut? Sieht eigentlich schon topfig/teigig aus, wie bei A.s. Und ältere Fruchtkörper können schon so glänzende Hutoberflächen bekommen.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Rudi


    Welche Konsistenz ??? Schwer zu sagen , klebrig , leicht zerfällt . Hab etwas ähnlich bei A. ovoidea gesehen


    A. ovoidea - Kroatienfund Mediterranraum


    -


    -


    -


    -


    Hab diese meine heutige Fund auch mit A. ovoidea vergleichen , gibt Ähnlichkeit , besonderes mit Stielschuppen Hut , Hülle Geruch - Geschmack aber auch etwas ungewöhnlich


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Amanita ovoidea und Amanita strobiliformis sollten ja die gleiche Beschaffenheit vom Velum haben, also ganz weich und kleiig - mehlig, als hätte man Rahm von der Milch zwischen den Fingern.
    Also wenn sich das bei deinem Fund so anfühlt, würde ich schon sagen, daß das ein Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis) ist, auch wenn er in ein paar Punkten ungewöhnlich aussieht.
    Die Option wäre ein Eingesenkter Wulstling (Amanita excelsa var. excelsa), aber der hätte ganz anderes Velum, eben viel fester und häutiger.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo


    A. excelsa gibt auch in weiße form , aber Geruch - Geschmack passt nicht , hab gut getestet . Hilft bei Amanita KOH oder Melzer ? Hab auch beide Test gemacht


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Mit Melzer kannst du die Sporen im Abwurf testen, die in manchen Sektionen amyloid sind.

    KOH kenne ich auf der Huthaut als relevant, um zwischen Amanita virosa und Amanita verna zu unterscheiden. Müsste aber nachgucken, welcher von beiden da nun gelblich reagieren soll.



    LG, Pablo.