Hallo, Besucher der Thread wurde 204 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von nobi am

Kleine pelzige Wesen auf Kuhdung

  • Hi,


    sehen aus wie Pycnidien.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Hagen,


    ich denke, Eike hat das Problem bereits gelöst.:thumbup:

    Eine Cercophora ist das sicher, das weiße Tomentum und das Substrat sprechen klar für Cercophora coprophila.

    Zum Vergleich füge ich mal ein Bild an, was ich vor einigen Jahren von diesem schönen Pilz aufnahm.



    Eine weitere Cercophora mit weißlichem Tomentum wäre noch die seltene Leporidendung bevorzugende C. gossypina.

    Schau Dir mal die Ascusspitze genau an.

    Gibt es da kein subapikales Globulum, ist es die vermutete C. coprophila.

    Sollte allerdings solch ein Kügelchen vorhanden sein, und dieses auch noch warzig, wäre es wohl C. gossypina.

    Was wiederum einer kleinen Sensation gleichkäme.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • Nun, Cercophora-Arten tun sich da immer sehr schwer.

    Mit etwas Glück und bei optimalen Bedingungen (nicht zu feucht, nicht zu trocken) hast Du in ein paar Tagen einige reife Sporen.

    Es kann aber auch deutlich länger dauern - 1, 2, 3 Wochen. Mitunter reifen sie gar nicht weiter.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.