Tro(Hi)tziger Bovist

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Heute 40,6 Grad in Trier, Hitze Rekord für Rhl-Pfalz. Doch in einem schattigen Plätzchen....



    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Marco,


    ist das ein Hasenbovist?


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hasenbovist hat meines Wissens eine sehr deutliche Struktur der Außenhaut. Marcos Fund ist eher glatt wie Babypopo...das kann keiner sein. ==Gnolm7

    Der Hasenbovist war nämlich mal im Rätsel, und da hab ich stundenlang die Oberflächen der ganzen Stäublinge verglichen...heißt auch Tafelbovist bzw. -Stäubling, wg. der Haut, die wie lauter so kleine Täfelchen gefeldert ist.

    Also ungefähr wie das Radom auf der Wasserkuppe.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo zusammen,


    in dem Wäldchen fand ich letztes Jahr schon 3-4 (leider zu alte) Riesenboviste (CALVATIA GIGANTEA).


    Diese beiden Kleinen hier waren meiner Meinung eben solche. Natürlich verkümmert und ausgetrocknet, aber immerhin ein Highlight in dieser Hitze.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo ihr Lieben,


    Danke für eure Rückmeldungen! O.k. glatte, weiße Oberfläche (auch wenn noch klein) : Riesenbovist. Hab nochmal ein Foto von vor zwei Jahren hervorgekramt. Da habe ich dann wohl auch Riesenboviste gefunden. Geschmacklich fand ich die nicht so toll...



    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Oh, schöne Funde waren das! Ja, ich hab mal gegrillten Riesenbovist bei Tuppie probiert: Ungefähr so, als hätte man gegrillten Verpackungsschaumstoff gegessen. Die typische Zubereitung ist ja panieren und ausbraten. Dann schmeckt man halt die Panade und das Bratfett, aber garantiert nix von Pilz...ist dann eher so Trägermasse und mag "in de teuer Zeit" ein Bauchfüller gewesen sein.

    Wie sie da so in der Schale liegen, sehen deine fast wie Mozzarella aus! ==Pilz27

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,


    stimmt, sieht ein bisschen so aus. Gegen leckeren Büffelmozzarella mit frischen Strauchtomaten und Basilikum hätte ich jetzt echt nix einzuwenden...Ich glaube, ich muss nochmal kurz los zum Supermarkt um die Ecke...


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen