Eichenfilzröhrling und Gehämmerter Röhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReinerR.

  • Liebe Pilzfreunde,


    Euer Gedankenaustausch im Forum zu den obigen Arten hat mir sehr geholfen.

    Die folgenden Exemplare wuchsen an einem sehr sonnigen Waldrand mit Eichen. Immer noch ungewöhnlich ist für mich ihr stark an Dickröhrlinge erinnerndes Erscheinungsbild. Bei keinem habe ich jedoch ein Netz gefunden, stattdessen hatte jedes einen rosaroten Ring an der Stielspitze. Zusammen mit Euren Hinweisen würde ich mich jetzt trauen, sie als Eichenfilzröhrlinge anzusprechen. Oder habt ihr da Zweifel?



    Folgende Funde vom vergangenen Jahr in einem Park mit Linden und Buchen hab ich wegen der Hutstruktur als Gehämmerte Röhrlinge abgespeichert. War wohl leichtsinnig, Schnittbilder hab ich keine gemacht und riechen tu ich nie was. Heuer hat sie ein Pilz erwischt und sie sind komplett quietschgelb ...

    Viele Grüße Reiner

  • Servus Reiner,


    ich sehe da keinen Hortiboletus. Der unterste Pilz ist natürlich und klar Hemileccinum depilatum. Der drüber mit den Schuppen am Stiel sieht schon sehr nach Hemileccinum impolitum aus.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo,


    die oberen Pilze sind ganz klar Fahle Röhrlinge. Rubbel einmal an der Stielbasis, da musste ein jodartiger Geruch entstehen. Das macht er aber nicht immer. Die sind übrigens ein viel besserer Fund als öde Eichenfilzer.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Reiner!


    Das sehe ich hier ebenso wie Christoph. :thumbup:
    Siehe auch Habitus und Stieloberfläche. Vor allem die Stiele: Die sind nirgendwo längsfaserig /streifig, sondern ohne deutliche Längsstruktur und dafür mit allerlei Pusteln und Knübbelchen besetzt.



    LG, Pablo.