Hallo, Besucher der Thread wurde 277 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von keiAhnungGrüni am

In den Mond gucken

  • Bei der Dürre bei uns guckt der Pilzfreund sprichwörtlich in den Mond.

    Zu Anfang meiner Pilzlerlaufbahn war ich noch deutlich aktiver in der Hobby-Astronomie.

    Aber dann hat sich mein Kopf und Blick immer mehr gesenkt und war meist nur am Boden. Ja, astronomisch gute Nächte sind bei uns leider recht selten. Und dann noch die Lichtverschmutzung.

    Mit den Pilzen freut man sich dann doch eher für Regenwetter. Aber nun?

    Wird Zeit, wieder mehr zum Himmel aufzublicken. (buchstäblich und geistig)

    So geschehen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, als es eine partielle Mondfinsternis gab.

    Leider kein richtig klarer Himmel, aber zufriedenstellend. Pilze gibt es deutlich weniger als partiell. Heute im hintersten Schwarzwaldtal auch nahe Null.

    Ein Tintenfisch, ein alter Strubbelkopf, zwei betagte Täublinge, ein frischer Frauentäubling. Da half auch ein noch wasserführender Bach nichts.

    Also blicken wir eben nach oben

    ein paar weitere Bilder hier: AVO Schwarzes Brett

    Als Astrofotograf gewinne ich sicher keinen Preis. Ist nicht mein Gebiet.

    Es gibt am Himmel übrigens auch einen Fliegenpilze. Muss ich mal wieder aufsuchen.


    wünsche ein erbauliches Wochenende

    Alis

  • Mir gefällt dein Mondbild gut.

    Und einen Preis gebe ich dem auch. Sagen wir 1,50 € ? ==Gnolm17


    Wie lange belichtest du bei so einem Mondbild, wenn ich fragen darf?

    Das konkrete Bild hatte f5,6 und 1/250

    Punktmessung und meist Automatik, und auch einigen Ausschuss. Weißabgleich machte die Automatik zu blass, hier habe ich etwas gedreht.

    Möchtest du die 1,50 überweisen?

    Gruß Alis

  • Hallo Alis,

    schönes Foto! Die Mondfinsternis haben wir im Urlaub beobachten können, da war der Bedeckungsgrad glaub ich sogar noch etwas größer.

    Mein Mann hat auch Fotos gemacht, muß mal gucken ob ich eins einstellen kann.

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.