Frage zum Bestimmungsschlüssel im Parays

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Hallo,

    Ich habe den Pareys nun schon seit 2015... und gestern 🙈 ist mir aufgefallen, dass bei dem allgemeinem Schlüssel unter der

    Nr 15c die fortführende Nummer fehlt... keine Ahnung warum mir das bis jetzt nicht aufgefallen ist... Kann mir jmd weiterhelfen? Wie gehts da weiter, ist das bei Euch auch so? Ein Pilzfreund hat die Vorgängerausgabe auch da fehlt die Nummer...


    Grüssle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • hilmgridd

    Hat den Titel des Themas von „Frage zum Bestimmunsschlüssel im Parays“ zu „Frage zum Bestimmungsschlüssel im Parays“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das passt schon so. Eine Nummer dahinter braucht es nicht. Braunsporer mit richtig freien Lamellen und gut vom Hut trennbarem Stiel gibt es so gut wie nicht. Da bleiben dann nur noch die genannten Häublinge über, obwohl die eigentlich angewachsene Lamellen haben.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ahhh ! Danke für deine schnelle Antwort ! Wieder was gelernt!

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo,


    nochmal was anderes zum Pareys. Ist es richtig, dass der sehr wahrscheinlich nicht mehr neu aufgelegt wird? Das fände ich ja extrem schade, weil es einfach ein Klassiker für die Pilzbestimmung in Kursen ist. Weiß jemand mehr?


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Aha, Danke für den link lieber Mausmann!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen