Schleimpilz Fuligo sp?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo,


    ich nehme an, dass das ein Fuligo sp. ist (Lohblüte), ob aber z.B. die Gelbe Lohblüte (F. septica) wird sich anhand der Bilder nicht mehr sicher sagen lassen?!


    Oder hat da jemand einen Verdacht/Vermutung?


    Ich freue mich wie immer über alle Hinweise, VIELEN DANK!


    Herzliche Grüße,


    Andreas-Roland



    Deutschland, Baden-Württemberg, Ortenaukreis, Umgebung Oberkirch, in einem Garten, 2. Juli 2019



    pilzforum.eu/attachment/268128/

  • Hallo Andreas-Roland,


    rein von der Farbe her würde ich deinen Fund eher für Fuligo rufa halten. Die scheint momentan Hochkonjunktur zu haben, hatte sie die Tage auch massenweise auf Holzhäckseln an einem Supermarktparkplatz hier in Duisburg.


    Björn

  • Hallo Andreas-Roland, kann Björns Aussage nur beipflichten - Fuligo rufa.


    Ulla