Wie würdet ihr mich nennen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    ich habe heute auf meiner letzten Tour vor der Hitze diesen Kollegen unter Hainbuche und Fichte gefunden und bin wieder ins Grübeln gekommen. Mit viel Fantasie kann man eine ganz leichte Netzzeichnung an der Stielspitze erkennen. Ob man den Rest als flockig oder glatt bezeichnen kann weiß ich auch nicht so recht. Zumindest hat der eine Bataille - Linie, was mich zur Netzhexe bringt und den Glattstieligen und den Flocki aus dem Rennen wirft. Für den Kurznetzigen paßt die Färbung absolut nicht aber kann eine Netzhexe auch fast völlig ohne Netz sein?



    Ich bin jedenfallls bei meinen Hexen wieder einmal am Ende mit meinem Latain.


    Was meint ihr dazu?


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Vielleicht ein Januspilz?
    Auf der einen Seite des Stieles ist ja ein Netz zu erkennen, auf der anderen Seite fehlt es dagegen.

    Ich würde das schon für eine etwas komische Netzhexe halten. Zu mendax und auch queletii passen der Habitus und die Farben nicht wirklich, und auch das Netz (was eben nur auf dem einen Bild vom Stiel sichtbar ist) sollte in der Form auch nicht bei queletii auftauchen.

    Gegen mendax spricht makroskopisch aus meienr Sicht vor allem das Fehlen von weinroten Schuppen und / oder weinrotem Untergrund in der unteren Stielhälfte. Und ein paar Details, die sich so in ein Gesamtbild fügen, daß einfach nicht recht passen mag.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    wenn man das als Netzzeichnung interpretiert ist man natürlich bei S. luridus bei dem auch ich zum Schluß hängengeblieben bin. Die Bataillelinie paßt ja auch dazu. Wenn ich ehrlich sein soll nerven mich meine Rotporer langsam||. Die sollen endlich anfangen sich an Buchbeschreibungen zu halten;) sonst werde ich sie nicht Nichtbeachtung strafen.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Ja, genau. Das ist kein fachkundlicher Begriff in dem Sinne, sondern meint eben diese "zwei Gesichter" von Jörgs Pilz, also auf der einen Stielseite mit erkenbbarem Netz auf der anderen nicht.



    LG; Pablo.