Einwanderungsgeschichte Riesenträuschling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

  • Hallo zusammen,


    Uns wurde heute im Bestimmungsnachmittag ein Eimerchen Riesenträuschlinge (Stropharia rugosannulata) gebracht. Es entspann sich dann eine Diskussion um dessen anbau zu DDR-Zeiten (Ich hatte das als Jugentlicher auch mal gemacht :-)) und dann erinnerte ich mich, dass ich gelesen hatte, dass dieser Pilz als Einwanderer betrachtet wird. Glücklicherweise hab ich mir gerade erst zwei alte Ausgaben des "Handbuch für Pilzfreunde" gekauft. In der 10. Auflage von 1987 wird genau das beschrieben (In Europa seit den 20er, BRD seit 1948, DDR seit 1956) . Hat jemand dazu weitere Literatur?


    Gruß


    Hagen

  • hallo!

    ich besitze ein Buch, Handbuch des Erwerbsgärtners - Pilzanbau - Ulmer 300 Seiten 1976 (mit großem Literaturverzeichnis) von Jan Lelley, in dem erste Funde und Kuturen des Riesenträuschlings in der DDR erwähnt und beschrieben werden - kannst Du haben wenn Du es möchtest - mfg magellan

  • Interessantes Thema!!, das mich auch schon beschäftigt hat, aber wo ich dann aufgegeben habe, weil ich kaum Infos fand (nur die die Du schon hast). Wenn sich damit jemand mehr beschäftigen will, wäre ich an den Ergebnissen echt interessiert, genauso wie an den RiMuMo`s, die, wenn ich das richtig sehe auch noch nicht ganz geklärt sind, aber der Riesenträuschling noch mehr, weil ich den häufiger finde als RiMuMo´s

  • hallo!

    ich besitze ein Buch, Handbuch des Erwerbsgärtners - Pilzanbau - Ulmer 300 Seiten 1976 (mit großem Literaturverzeichnis) von Jan Lelley, in dem erste Funde und Kuturen des Riesenträuschlings in der DDR erwähnt und beschrieben werden - kannst Du haben wenn Du es möchtest - mfg magellan

    Klingt gut, kannst Du die Seiten scannen? Wär cool.