Prolifikierter Schildrötling (Entoloma clypeatum)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    am 7. Mai fand ich um einen Apfelbaum herum mehrere Schildrötlinge, eine kleine Kollektion wies diese Missbildung auf.


    Hier im Forum stieß ich auf eine Beitrag von Gerd, der einer solchen Hymenophor Verwucherung den namen Prolifikation gibt.


    Grüße, Chris




    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris, sieht ja interessant aus. Davon hab ich bisher weder gehört noch habe ich solche komischen Verwachsungen gesehen. Danke fürs Zeigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ich bin ja alles andere als ein Auskenner für Teratologien, aber war mit Prolifikation nicht gemeint, daß auf der Hutoberseite Hymenophor ausgebildet wird? Das dann freilich oft seltsam verwurschdelt aussieht. Wie sich das nennt, wenn die Lamellen so verwachsen, weiß ich nicht, könnte aber schon sein, daß das eine Vorstufe wäre.

    Vielleicht wär's ein gedanke, Gerd im >Gruselforum< dazu zu kontakten?



    LG, Pablo.