Hallo Pilzfreunde,
nach 2018 war dieses Frühjahr die reinste Wohltat. Zwar war es schon im Februar zu warm und trocken, doch das Wetter hat sich hier danach wieder etwas gefangen und mir reiche Funde spendiert. Die Highlights seht ihr hier.
Riesenbecherlinge (Peziza varia) in einem Strohballen. Der ganze Ballen war übersät davon.
Zum ersten mal durfte ich den Leuchtenden Prachtbecherling finden, in einem sandigen Kiefern- Birkenmischwald, in dem ich eigentlich Lorcheln suchte. Den habe ich schon seit Jahren im Visier und hätte ihn an dem Standort nie vermutet. Lorcheln habe ich übrigens keine gefunden.
Nr. 2 auf der Liste der "drei Roten" kann abgehakt werden: Scharlachroter Kelchbecherling (Sarcoscypha coccinea). Jetzt fehlt mir nur noch der Österreichische Prachtbecherling.
Käppchenmorcheln (Morchella semilibera) in großer Anzahl, wo sonst nur vereinzelt welche zu finden waren.
Zitzen-Stielboviste (Tulostoma brumale)
Spitzmorchel
Eine Speisemorchel hat sich mitten ins Spitzmorchelgebiet verlaufen. Kein Auwald, keine Esche, kein Streuobst. Nur eine Speisemorchel im Gestrüpp.
Auf der Streuobstwiese dagegen:
Und noch ein lecker-knackiges Fresschen für den 1. Mai.
Aktuell stehen noch einige kleine Schildrötlinge im Garten.