Asco auf Totholz, aber welcher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erich T.

  • Liebes Forum,

    bei einer Pappel habe ich einen sehr starken Saftfluß gefunden und eine Probe mit einem Stück Holz nach Hause mitgenommen. Darin fand ich viele Ceratopogoniden Larven, die schließlich auch schlüpften. Das Stück Holz ließ ich in der feuchten Kammer, darauf bildeten sich nun folgende Gebilde


    Bild 1: Pilze mit Durchmesser 0,7-0,8mm


    Bild 2: Asci mit 8 Sporen, Ascus länge ca 113-114µm


    Bild 3: Sporen sind 2 geteilt, 14-17 x 7-9µm


    Könnt ihr mit diesen Daten etwas anfangen und eine Bestimmung vornehmen?


    Liebe Grüße

    Erich

  • Servus Erich,

    das ist etwas aus der Nectriacea-Familie,

    vielleicht Nectria peziza,

    Schau dir mal die Sporen in Baumwollblau an ob sie fein gestreift sind.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli, Hallo Eike,

    danke für eure Rückmeldungen, ich glaube, dass ihr denselben Pilz meint nur mit unterschiedlicher Nomenklatur. Ich habe versucht die Sporen in Baumwollblau zu untersuchen, die Bilder sind aber nicht besonders scharf geworden. Vielleicht könnt ihr die feine, längsgerichtete Streifung doch erkenne. Was ich aus Pilze 123 gesehen habe, sollten die Sporen bei Nectria/Hydropisphaeria peziza in den Asci zweireihig sein, das kann ich so nicht erkennen. Vielleicht ist das aber auch kein so hartes Kriterium. Könnt ihr mit diesen Angaben was anfangen?




    Liebe Grüße

    Erich

  • Hi Eike,

    dann werde ich es wohl dabei belassen. Mit meinen Mitteln (ohne Genetik) kommt man wahrscheinlich nicht weiter. Aber immerhin, ohne euch wäre ich auch nicht bis hierher gelangt.


    Liebe Grüße

    Erich