Schizothecium auf Maus - nanum oder tetrasporum?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

  • Hallo Hagen,


    ich sehe wie Ralf eine kleinsporige tetraspora.

    Zumal auf Deinem ersten Foto recht kräftige Squamufolien zu sehen sind, was für nanum untypisch wäre.

    Als max. Sporengröße habe ich für nanum 15 x 8,5 µm notiert, allerdings von einem zweisporigen Ascus.

    Normal 11-14 x 6,5-7,5(8) µm.


    Weitere Bemerkungen findest Du auf dem von Ralf verlinktem Thema.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72