Könnte das Craterocolla cerasi sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    den folgenden Zufallsfund konnten wir heute mitten auf einem Kiesweg im Auwald machen.


    Wird ohne Mikroskop wohl nichts mit einer sicheren Bestimmung, da in dem überwiegenden Eschenbestand aber auch ein paar Wildkirschen standen (und Totholzbestimmung bei Ästen nicht gerade zu unseren stärken zählt), könnte Craterocolla cerasi aus unserer Sicht eine Möglichkeit sein, oder sieht hier jemand anhand der Bilder etwas, was klar gegen Craterocolla cerasi spricht? :)



    Über eure Meinungen würden wir uns sehr freuen!


    Viele Grüße,


    Melanie, Leon und Michael

  • Hallo,

    ja dass ist ganz sicher Craterocolle cerasi.

    Das der an Wildkirsche wächst ist für uns neu.

    Wir haben den bei uns immer nur in alten Streuobstwiesen an Süßkirschen (toten Stämmen oder Ästen) gefunden.

    Schöner Fund. Wird ja immer seltener.

    LG Ulla

  • Ganz klar der Kirschbaum-Gallertpilz (Craterocolla cerasi).

    Glückwunsch zu dem schönen Fund euch Dreien!:thumbup:

    Ich fand ihn vor gut fünf Jahren letztmalig an Süßkirsche an einem Wegesrand.

    Da man den Pilz kaum zu sehen bekommt, zeige ich hier noch ein paar Bilder dieses Fundes zum Vergleichen.





    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72