unbekanntes Apothecium auf Pferd

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Hallo Freunde der kleinen Pilze,

    zum Sonntagabend habe ich hier noch einen, an dem ich mir in dieser Woche die Zähne ausgebissen haben:

    Auf Pferd wuchsen 1-3 mm große Apothecien, ohne Haare und mit gelblichbrauner Färbung.

    Die Asci sind 8-sporig, operculat, Jod negativ, zylindrisch, 300 µm lang, 16-20 µm breit

    Paraphysen von der Länge der Asci, septiert mit leicht geschwollener Endzelle. Endzelle bis 14 µm breit.

    Die Sporen sind oval, 12-14 x 8-10 µm, hyalin, ohne Öltropfen. Bei der Oberfläche der Sporen bin ich nicht sicher: entweder ist sie glatt und es haftet irgend etwas daran, oder die Oberfläche ist stachelig. Schaut selbst:

    Mit den Schlüsseln lande ich in der Ecke Coprobia/Ascophanus, aber so richtig passen will da nichts... Hiermit bitte ich mal wieder um einen Tipp.


    Viele Grüße

    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Hallo Manfred,


    Fellis Idee ist in Ermangelung einer besseren keine schlechte! ;)

    Allerdings gibt es außer Pseudombrophila riparia kaum eine Art mit dermaßen großen Asci. Und die fällt sicher raus.

    Vielleicht doch eine nahezu haarlose Cheilymenia???

    Wenn möglich, prüfe doch bitte nochmals Apothecienrand und ~außenseite hinsichtlich rudimentärer Haare.

    Und untersuche die Sporen in BWB unter Immersion, vielleicht haben sie doch ein feines Ornament?

    Im Moment habe ich jedenfalls keinen befriedigenden Vorschlag.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,

    Ich hab noch mal mikroskopiert. Die Sporen sind glatt, die vermeintlichen "Stacheln" sind Dreck. Die Außenwand der Apothezien hat keine Haare - zumindest keine, die ich als solche erkennen würde. Die Sporen sind etwas größer als ursprünglich angegeben 12-16 x 8-11 my. Ich werde den Pilz erst mal als nicht bestimmt abspeichern.

    Viele Grüße

    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...