Ungewöhnlicher Pilz auf Hasel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

schon wieder eine Leiche - bitte entschuldigt!!!!

Wenn mein Verdacht aber stimmt, dann könnte ich da ja in der nächsten Zeit immer wieder einmal hingehen und mich durch das Dickicht zwängen um zu sehen, ob es nicht vielleicht neue, frische Exemplare gibt, deren Fund mich sehr freuen würde.

Gestern jedenfalls sah ich nur diese alten, vertrockneten Exemplare an einem Ast einer Hasel. Ich denke, der Ast war tot. Die Pilze waren nicht sehr groß aber fest mit dem Holz verankert. Der Teil des Pilzes der auf Foto 1 rechts nach oben ragt ist ca. 1 cm lang und ca. 0.5 cm breit.

Vielen Dank für Eure Antworten auch zu diesen alten Dingern.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

Deine "Leichen" gehören zu Macrotyphula fistulosa var. contorta, der Gedrungenen Röhrenkeule.

Die wächst gern in der kalten Jahreszeit auf Hasel-Ästen.

LG Ulla

• Vielen Dank Ulla!

Ich muss gestehen, da wäre ich nie darauf gekommen.

Ich habe nun gelesen, dass dieser Pilz auf am Boden liegenden Ästen wächst. Diese Pilze wuchsen auf einem Ast der sich in ungefähr einem Meter Höhe noch am Baum befand. Anscheinend dürfen die so etwas auch ;)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

frage Pilze nie nachdem, was sie so dürfen. Die machen doch eh was sie wollen. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Maria,

ich fand die Pilze am Jahresende ebenfalls an Haselästen, die noch am Stamm saßen.

In gut 1 - 3 Meter Höhe.

Berichtet hatte ich damals hier (Bilder 13+14).

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wie schön Nobi und Deine waren noch frisch und knackig :)

Ich denke, durch dieses Dickicht werde ich mich fortan ab und zu doch einmal zwängen ;)

Liebe Grüße

Maria