Chaga-Neujahrshörnchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hi,

    eigentlich ist die Zeit für Neujahrshörnchen schon vorbei, aber ich möchte euch dieses Rezept nicht vorenthalten.

    Bei uns im norddeutschen Raum sind Birken wahrlich keine Seltenheit, daher kommt auch der Schiefe Schillerporling (Chaga) relativ häufig vor.

    So lag es auf der Hand mit Chagatee ein wenig zu experimentieren.

    Hier mal eine Rezeptidee - nicht nur zur Weihnachtszeit:


    Chaga-Neujahrshörnchen

    - 65g Butter

    - 250g Zucker

    - 250 Weizenmehl

    - 1 Päckchen Vanillezucker

    - 2 Eier

    - ca. 800ml Chagatee (ungesüßt - bei der Menge nehme ich 8 Teelöffel gemahlenen Chaga)

    - 1/2 Päckchen Anis (ganz)

    - benötigt wird zudem ein Waffeleisen


    Die Butter zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.

    Die Eier zugeben.

    Mehl im Wechsel mit dem Chagatee einrühren - der Teig sollte schön dünnflüssig sein, desto knuspriger werden die Hörnchen.

    Zum Schluß den Anis zugeben.

    Das Waffeleisen aufheizen, in die Mitte etwa 2 Esslöffel vom Teig geben.Bei mir backt so ein Hörnchen ca.90 Sekunden.

    Das Hörnchen muss nun sehr schnell aufgerollt werden, da sie sehr schnell fest werden.

    Die Menge sollte für etwa 50 Hörnchen reichen.

    Wer nicht auf Kalorien achten muss gibt zum servieren einen Klecks steif geschlagene Sahne in das Hörnchen


    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Das Rezept findet ihr auch hier


    Beste Grüße

    Martin

  • Hallo Martin!

    Danke für das schöne Neujahrs-Rezept! Hörnchen oder Hippen hab ich noch nie gemacht, es fehlt mir das passende Eisen. Aber, vielleicht finde ich demnächst eines auf dem Flohmarkt.

    Und wenn man sich schon die Mühe wegen der Hörnchen macht, sollte man ruhig die Sahne noch einfüllen. :)

    Dazu einen schönen Tee am Nachmittag... ach, mir tropft schon der Zahn!

  • Schön, nach längerer Zeit wieder von Dir in diesem Forum zu lesen, Martin!

    Und dann gleich noch mit einem höchst interessanten Rezept.

    Wer bäckt denn schon mit Chagatee?==13


    Ich hoffe, man trifft sich dieses Jahr mal wieder. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, oder?


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72