Brandkurstenpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

  • Hallo!


    Könnte es sich hierbei um den Brandkrustenpilz handeln? Der Fundort war eine gestürzte, sehr stattliche Buche. Sie war innen ausgehöhlt. In der Nähe hatte ich schon einmal Brandkrustenpilze gefunden (weiß ich dank der Hilfe in diesen Forum). Das schwarze Holz fühlte sich recht trocken an, die helleren Pilzausläufe waren feuchter und rochen schwach nach Pilz. Schon einmal vielen Dank!

  • Hallo Kogge,

    das sieht erst mal so aus. Insbesondere das Schadbild paßt...

    Das Graue ist vermutlich die Anamorphe. Kannst Du noch ein Foto mit mehr details posten?

    LG

    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • I




    Ich habe leider nur noch dieses Foto, es ist von dem noch stehenden Teil des Stammes, viel mehr Details sind dort leider auch nicht zu sehen.

  • Hallo Kogge,


    das ist keine Kretzschmaria deusta, denn dort ist keine Kruste zusehen.

    So sieht das Krustenartige Gebilde von Kretzschmaria deusta aus.

    Siehe hier.

    Die Anamorphe würde eine hellgraue Kruste mit einem weißen Rand bilden, kann auch jung nur eine weiße Kruste sein.

    Schau dir mal deinen alten Thread hier an.

    Oft sieht man die Anamorphe und die Teleomorphe zusammen.


    Der weiße Belag mit der grünen Farbe, ist eine Trichoderma.

    Die Trichoderma ist eine Anamorphe von einer Hypocrea.


    VG : Thorben


    Edit: Antwort bezieht sich auf die ersten 4 Bilder

  • Vielen Dank,

    ich dachte die schwarze Farbe des Holzes innen wären Reste von dem Pilz Kreutzschmaria. Woher könnte die schwarze Farbe und die Aushöhlung des Baumstammes kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    es ist ja nicht auszuschließen, daß da in dem Holz außer der Trichoderma / Hypocrea auch noch ein Brandkrustenpilz sitzt.
    Ansonsten mag es aber viele Gründe für schwärzendes Holz geben, sowas sehe ich auch oft ohne einen Zusammenhang mit Kretzschmaria deusta herstellen zu können.

    Das auf dem nachgereichten Bild (Beitrag #3) sieht irgendwie mehr wie ein Ständerpilz aus, jedenfalls keine Trichoderma.
    Was an ziemlich frischem Substrat mit solchem Aussehen sehr oft vorkommt, ist Cylindrobasidium laeve (ablösender Rindenpilz), müsste man aber auch mikroskopieren.



    LG; Pablo.

  • Was es doch für eine Vielfalt von Arten auf nur einen Baum gibt, finde ich immer wieder verblüffend. An diesen Baum gehe ich oft vorbei, denn er liegt direkt am Wegesrand, vielleicht sehe ich ja noch mehr.


    LG,

    Kogge