Das Schaf: Teil 3

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    und noch einmal hab ich mir die Schafhinterlassenschaften angeschaut.

    Viel Neues gabs nicht !

    Aber, die Podospora decipiens auf den Kötteln wirft in mir ein paar Fragen auf.

    Ich fand ganz typische Sporen, aber auch welche die bis 50µ lang wurden, und die Caudaea irgendwie nicht dazu passten.

    Ist wahrscheinlich auch nur eine Fehlfunktion/Ausnahme

    Oder ist das womöglich doch P. immersa ( wobei ich keine Haare gesehen habe!)

    Und für P. ostlingospora sind die Sporen doch zu klein --> also doch

    P. decipiens - Fehlentwicklung bzw. Entwicklungsmerkmale die nicht beschrieben wurden?

    - aber schaut euch mal die Bilder an.


    1 Perithecium

    Ostiolenrand

    Spore 50µ mit Chloralschwarz

    Caudaea mit Chloralschwarz

    Pedicel mit Fibrillen in Kresylblau

    Junge Spore in Kresylblau

    Spore x 400 + Kresylblau

    Sporenanhängsel + Kresylblau x 400


    X1000





    Typische P. deciepiens Spore meiner Meinung nach


    Habt ihr das auch schon mal bemerkt ?




    Nun zur Auflockerung was tierisches

    Keine Ahnung was das ist, amöebenhaft bewegte das sich aber nicht!

    x1000

    tot


    Und zum Jahresabsch(l)uss noch ein parasitischer Pilz auf Schizothecium vesticola


    Konidiophoren 30-45 x 2-3µ, an der Aussenseite des Peritheciums,

    gerade,unseptiert, 2-4 Sporen werden am Ende der Konidiophore gebildet.

    Sporen 8-9 x 4-5µ eiförmig, glatt. mit Guttulen


    x 1000


    in Kongorot



    Bin mal wieder auf eure Meinungen gespannt


    Wünsch euch einen Guten Rutsch und

    Häbby nju Jier


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    Und zum Jahresabsch(l)uss noch ein parasitischer Pilz auf Schizothecium vesticola

    Konidiophoren 30-45 x 2-3µ, an der Aussenseite des Peritheciums,

    gerade,unseptiert, 2-4 Sporen werden am Ende der Konidiophore gebildet.

    Sporen 8-9 x 4-5µ eiförmig, glatt. mit Guttulen

    Kommt der Pilz nur auf Schizothecium vor oder konntest du die Befälle auch woanders finden.

    Nachdem was ich auf der Suche nach passender Literatur zu der Gattung Syncephalis gesehen habe, da würde ich mich nicht wundern wenn der Parasit bekannt ist.

    Erst gestern habe ich einige Beschreibungen der Gattung Syncephalis von 1910 finden können und es soll noch ältere geben.

    Wie auch bei deinen anderen Zygomyceten versuche ich mir deinen Fund zu merken und bei passender Literatur mich zu melden.

    Falls du die Möglichkeit hast, dann versuche Belege von den Zygomyceten zu machen, denn irgendwann wird sich jemand dafür interessieren.


    Vielleicht sollte man mal generell die Zygomyceten auf Dung im Forum in einer Abteilung packen, damit wird es übersichtlicher.


    VG: Thorben

  • Servus Thorben,

    Kommt der Pilz nur auf Schizothecium vor oder konntest du die Befälle auch woanders finden.

    Tja, dieser Parasit war leider nur auf einem Fruchtkörper ( Schizothecium) zu sehen, zwar sehr deutlich unter der größten Vergrößerung des Bino´s aber dennoch nicht zu fotographieren. Also auch nicht um das Perithecium herum, sondern wirklich nur auf ihm gewachsen -

    Falls du die Möglichkeit hast, dann versuche Belege von den Zygomyceten zu machen, denn irgendwann wird sich jemand dafür interessieren.

    Ja, wenn ich noch weitere befallene Fruchtkörper finde!


    Grüße + Dank

    Felli