Gelöst: Orangeroter Kammpilz, Phlebia radiata

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Auf unserer heutigen Pilztour konnten wir einen wirklich knallorangen (vermutlich) Schleimpilz finden, der einen kompletten Baumstumpf für sich eingenommenb hatte und einige darauf liegenden Blätter komplett bzw. einige Blätter auch erst halb überzogen hatte. Hat irgendjemand eine Idee um welche Art es sich handeln könnte? Wir konnten auf die Schnelle keinen vergleichbaren Schleimpilz finden, der so groß wird und so leuchtend orange gefärbt ist. Hat jemand anhand der Bilder eine Idee?


    Fundort: Landkreis Mühldorf in Oberbayern

    Substrat: Können wir nicht beurteilen. Baumstumpf in einem Mischwald mit Fichten, Birken. Buchen und Weiden

    Farbe: Unser Fund hatte original die Farbe des Orangebecherlings, Aleuria aurantia

    Geruch: Unbedeutend, aber das könnte am Frost gelegen haben

    Konsistenz: Gummiartig, was aber auch am Frost gelegen haben könnte


    Der Pilz erstreckte sich über den kompletten Baumstumpf:


    Das scheint mal ein Blatt gewesen zu sein:





    Andere Blätter waren erst zur Hälfte vom Pilz bedeckt:



    Während die Oberfläche die Pilzes relativ glatt und leuchtend Orange war, sah die Unterseite so aus:





    Die Konsistenz lässt sich am Besten als "gummiartig" beschreiben. Das könnte aber auch durch den leichten Frost gekommen sein, aber vielleicht ist es ja doch kein Schleimpilz? Weitere Bilder:







    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße und einen guten Rutsch!


    Melanie, Leon und Michael

  • Hallo,

    Was haltet ihr vom Orangefarbenen Kammpilz - Phlebia radiata ?

    Der umwächst alles Mögliche und nimmt dabei die seltsamsten Formen an.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Phlebia radiata war auch unser erster Bestimmungsversuch.


    Wir haben dann aber versucht über die Google Bildersuche einen vergleichbares Exemplar zu finden, aber auch wenn da durchaus Ähnlichkeiten zu unserem Fund bestehen, war uns der Unterschied irgendwie doch zu groß. Aber schön, dass wir nicht die Einzigen mit der Idee Phlebia radiata waren. Dann dürfte das wahrscheinlich tatsächlich auf die Art rauslaufen :)


    Vielen Dank, Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Pilzjahr!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    genau der ist es. Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata).


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Rudi,


    vielen Dank für die Antwort.


    Wie beschrieben: "Konsistenz: Gummiartig, was aber auch am Frost gelegen haben könnte" - hatte über Nacht leider Frost und der Baumstumpf stand im Schatten, weshalb leider alles gefroren war. Ob der Fund also wirklich gummiartig ist, oder komplett aufegtaut weich / schleimig ist konnten wir deshalb nicht überprüfen.


    Viele Grüße :)

  • TheWrestler

    Hat den Titel des Themas von „Vermutlich ein gefrorener Schleimpilz? (extremes orange)“ zu „Gelöst: Orangeroter Kammpilz, Phlebia radiata“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo noch einmal,


    das mit der Konsistenz ist in der Tat nicht so leicht. Gummiartig können Schleimpilze bei Frost schon mal sein, wenn die im Plasmodien-Stadium gestört werden. Normalerweise eben entweder schleimig oder aber irgendwie staubig, wenn sie reif sind.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne,


    ja klar, Haptik ist mindestens genauso schwer beschreibbar (und zu Verallgeimeinern), wie Geruch und Geschmack.


    Bei obigen Bildern kommt natürlich noch viel mehr dazu, die Runzeligkeit, die "kammartigen" Kanten, die Farbe, etc. Und insbesondere die Erfahrung Schleimer etc. immer wieder anzutatschen. Für ebensolche gummiartigen fehlt mir wahrscheinlich ebendiese.


    Ich wollte es mir halt nicht leicht machen und nur schreiben: das ist P.r.

    Sondern mein ganzes Pilzwissen (das äußerst rudimentär ist) einbringen, und die unterschiedliche Haptik erschien mir als das Naheliegendste, um zu Erklären, warum das kein Schleimpilz sein kann.



    Grüßle

    RudiS