Spechttintling und Beringter Flämmling (?)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

  • Guten Abend Pilzfreunde,


    ich war am Wochenende auf Rügen und fand eine schöne Gruppe Spechttintlinge - habe mich darüber sehr gefreut, weil ich die bisher noch nie selbst finden konnte - schon gar nicht in einer so tollen Gruppe.

    Die Bilder sind leider nur mit dem Telefon aufgenommen, weil ich die große Kamera nicht dabei hatte.









    Weiterhin konnte ich noch eine Gruppe schön golden bis orange gefärbte Pilze entdecken, die ich aus der Ferne für Glimmerschüpplinge gehalten habe.

    Bei näherer Betrachtung war dann aber klar, dass die es nicht sein können.


    Ich denke, dass ich Beringte Flämmlinge gefunden habe - mir war allerdings nicht klar, dass die so kräftig werden können.

    Bei den Bildern vor Ort musste ich mich beeilen, da der Fundort direkt an einer viel befahrenen Straße war. Also auch nur schnell ein paar Handyfotos und ein Exemplar zur Nachbestimmung eingesackt.

    Fundort war wie gesagt im Bereich eines grasigen Straßengrabens. Totholz darunter nicht ausgeschlossen.

    Geruch eher dumpf und etwas muffig, aufgeschnitten dann schon weniger unangenehm und eher pilzig.

    Könnt Ihr die Bestimmung bestätigen?














    besten Dank, viele Grüße und einen schönen Abend

  • Hallo Björn,


    ja, das ist der Beringte oder Prächtige Flämmling Gymnopilus junonius. Genauso, wie Du am Straßenrand, finde ich ihn gelegentlich.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Björn, die Spechttintlinge sind wirklich schick. Die würde ich auch gern mal sehen. Den beringten Flemming hatte ich vor kurzem das erste Mal. Die sahen so aus wie Deine.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Vielen lieben Dank Euch.

    Ich bin mit den Bildern gar nicht so zufrieden - wie gesagt, Handyaufnahmen.

    Die Spechte hätte ich gern 'richtig' fotografiert, hatte aber wie gesagt leider die große Kamera nicht dabei. Diese ist nun leider auch noch kaputtgegangenX(