Ist das ein Elfenring-Klumpfuß?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo,
    darf ich euch mal wieder um Hilfe bitten bei diesem Fund von gestern:







    Die Stielfärbung würde wirklich gut passen. Auch der schöne Schleier bei den kleinen...
    Geruch nach frischem Brot: weiß nicht recht, mit viel Phantasie vielleicht...
    Für mich riecht er recht deutlich nach Pilz.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Connie

  • Hallo Connie,

    als Arbeitstitel nicht schlecht. Hast du gute Bestimmungsliteratur? Dann gehe doch Merkmal für Merkmal durch.

    FG

    oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,
    nein hab ich leider nicht, nur was man so im Internet findet.

    Meine beiden (eher bescheidenen) Bestimmungsbücher kennen ihn nicht...


    LG
    Connie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Connie!


    Oft sind sie halt schwer, die Schleierlinge.
    Auch hier gibt es wohl eine ganze Reihe von Optionen. Die meisten kenne ich nicht, aber zB Cortinarius anserinus (Buchenwald - Klumpfuß) sieht schon arg ähnlich aus, hat aber eine einheitlicher strukturierte Hutoberfläche und die Huthaut schmeckt bitter. Cortinarius dionysae sieht acuh so ählnich aus, riecht aber stark mehlartig.



    LG, Pablo.

  • Servus Connie,


    ich denke eher an Cortinarius magicus, aber ich finde die Artengruppe schwierig.


    Liebe Grüße,

    Christoph