Alle Heilige ! Was ist das für Heilige Pilze ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Alle Heilige , erste November . Heutige Funde , 2 verschiedene Lycoperdon sp .


    1. An Wiese gefunden . Erste Bäume (Waldrand) ca. 20 Meter von Pilze Weit .

    Geruch Intensiv für mich angenehm . Geruch für mich problematisch weil ich kann ihn nicht zuordnen . Meine das leicht nach Rettich schmeckt ?? Bei ein Fruchtkörper Huthaut wie bei Gekochte Ei dicke schuppen sehr krustig und bruchig leicht zu entfernen aber bei andere Huthaut so dünn wie haut und leicht mit Messer zu reiben , Myzel weiß . Hut mit Buckel - Spitz


    Fruchtkörper an Standort (Komische Form)


    -


    -


    Fruchtkörper 1


    -


    Fruchtkörper 2


    -


    Hut


    -


    Hutspitz


    -


    Stiel


    -


    Myzel


    -


    Große


    -


    Schnittbild


    -


    -


    Fleisch unten Huthaut Fruchtkörper 1 und 2 , bei erste dicke Huthaut , hart bruchig bei zweite dünn wie haut


    -


    -






    2. Lycoperdon an Lebendige Buche gefunden ca bis 50 und mehr Zentimeter von Boden oben an Bemooste Buchenstamm .

    Geruch kein - neutral . Geschmack nach lange kauen immer Mild - Fleisch bei Schnitt bei ein Fruchtkörper ganz weiß aber bei andere etwas gelbliche Fleck .


    Fruchtkörper an Standort


    -


    -


    -


    Fruchtkörper


    -


    -


    Schnittbild von Beide Fruchtkörper , bei erste ganz weiß bei zweite Fotos mit gelbliche Flecken


    -


    -


    Fleisch unten Huthaut


    -


    Große


    -


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Von Lycoperdon habe ich absolut keine Ahnung, will aber mal das Thema hochschieben, daß es den Leuten mit besseren Kenntnissen nicht durch die Lappen geht.



    LG; Pablo.

  • Servus beli,


    was spricht bei dem ersten gegen Morganella pyriformis?


    Die Nr. 2 ist schwieriger, da ich die neue Monographie nicht besitze. Ich hätte sonst auf einen untypischen Lycoperdon foetidum getippt - da ich aber die aktuellen Artkonzepte nicht kenne, halte ich mich da lieber vornehm zurück.


    Liebe Grüße,

    Christoph