Cortinarius anomalus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

vermutlich habe ich einen Schreiberling Schleierling gefunden. Vielleicht ist es eine Telamonia, aber weiter komme ich nicht.

Fundort: 450 m ü.NN., im Moos, in der Nähe von Fichten und Birken

Hutdurchmesser 4 cm, grau-beige, leicht gebuckelt, in der Mitte etwas dunkler, helle Lamellenschneiden, grau-braun, angewachsen, mit einem Stich ins Violette, freudig braune Cortinareste, Sporen feinwarzig, Stiel ca.10 cm lang, Fleisch weiß mild, Geruch etwas erdig, Geschmack mild, angenehm, Stiel glatt feinstreifig, glänzend, zur Stielspitze hin etwas verjüngend.

Cortinarius duracinus und Cortinarius dolabratus sehen dem Pilz ähnlich.

Stielhaut

Basidien

Basidien

Sporen

Sporengröße

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

die Sporenform , subglobos, deutet auf die Anomalus-Gruppe

Deine Beschreibung passt recht gut auf C. anomalus ssl.

Ein frisches Exemplar sollte ockergelbe Velumgürtel im unteren Stielbereich haben

Das Fleisch zeigt im Schnitt blau-violetttöne, zumindest im oberen Stielbereich

Gruss

Uwe

• Hallo Uwe,

klasse, Du bist aber fix! Den C. anomalus hattest du mir letztes Jahr schon einmal bestimmt. Ich habe eine ganze Weile überlegt, aber ich fand, dass der heutige Schreiberling Schleierling zu wenige Blau-Violettöne hatte. Aber wenn das im Rahmen der Variationsbreite liegt, ist er es. Ich ändere gleich mal den Titel

Schau mal, das war der C.anomalus vom vorigen Jahr.

Und hier ist der Querschnitt von gerade eben. Unter Kunstlicht sieht man sogar den blauvioletten Farbstich.

Lieben Gruß

Claudia

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Cortinarius, vielleicht eine Telamonia?“ zu „Cortinarius anomalus“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hi,

so aus dem Hut kann ich dir nich antworten. Ich schlüssle immer meine Cortinarien-Funde mit der FN, bzw. gleiche ab, da ich mir die ganzen Merkmale der einzelnen Arten aus der Anomali-Sektion auch nicht behalten kann. Wenn du Formalin hättest, könntest du mal den Test auf C. caninus machen etc.

Ansonsten will ich Uwe in seine Expertise nicht reinreden. Er hat die deutlich größere Erfahrung bei den Cortinarien. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

Danke für den Tipp, aber Formaldehyd gibts in meiner Hexenküche nicht. Aber C. anomales reicht für meine bescheiden Ansprüche vollkommen.

Lieben Gruß

Claudia