Phellinus igniarius an Schwarzerle?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matsutake.

  • Guten Abend,


    heute im Erlenbruch habe ich an einer toten stehenden Schwarzerle Baumpilze gefunden, die ich für Feuerschwämme halte. Nach dem Pilzportrait hier auf den Seiten (wie kann ich eigentlich die praktischen Links zu den Portraits hier einfügen, was Ihr alle so schön macht?) müsste das dann Phellinus igniarius s.l., der Gemeine Feuerschwamm sein, der einen möglichen Erlen-Feuerschwamm Phellinus alni mit einschließt. Liege ich damit richtig?

    Eine Bestätigung wäre hilfreich, da ich wohl noch einige Zeit brauche, bis ich mich an die verschiedenen Ausprägungen der typischen Baumpilzarten gewöhnt habe.


    Die Fruchtkörper waren jedenfalls sehr hart und oberseits nicht samtig. Ich nehme außerdem an, dass die jungen Fruchtkörper zum selben Pilz gehören - sie wuchsen zumindest am selben Stamm. Einen Schnitt habe ich diesmal auch fotografiert, auch wenn mir dabei fast das Messer abgebrochen wäre.


    Ich hoffe, ich habe hiermit nicht schon wieder den nächsten Zunderschwamm gepostet :huh:


    Hier die Bilder:








    LG

    Lars

  • Servus Lars,


    das sind Rotrandporlinge - Fomitopsis pinicola - die wachsen sehr gerne und häufig an Erlen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Danke, Christoph!

    Mist, schon wieder daneben gelegen... Gedanklich hatte ich den FomPini wohl v.a. zu den Nadelbäumen gesteckt und kam bei den Erlen nicht drauf.

    Ich nehme an, der hübsche rötliche Rand ist eines der Unterscheidungsmerkmale. Gibt es noch eines, was ich mir merken sollte?

    Verm. noch den Brutzeltest, der bei FomPini zu Bläschen auf dem Hut führen sollte. Was noch?

    LG
    Lars

  • Ahoj, Lars,

    wie kann ich eigentlich die praktischen Links zu den Portraits hier einfügen, was Ihr alle so schön macht?

    kopiere Dir einfach die Adresse (url). Die findest Du über dem braunen Forums-Menü oben.

    In Deinen Beitrag pasten und fertig.

    Sieht dann so aus.

    Fomitopsis pinicola = Rotrandiger Baumschwamm


    Kannst den Link aber auch umbenennen:

    im Beitragsfeld findest Du ja auch über dem Textfeld ein braunes.

    An Stelle 17 dieses Symbol eröffnet Dir alle Möglichkeiten dazu.

    Zum Beispiel:

    De Rotgaage


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106