Tramete - (Spaltporling?)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hatte hier eine Anfrage gestellt aber ich glaube, es ist einfacher noch einmal eine separate Anfrage zu erstellen.


    Gefunden habe ich den Pilz am Hahnenkamm-Altmühltal in einem Rotbuchenwald auf einem am Boden liegenden Baumstamm. Das letzte Foto zeigt Pilze die ebenfalls auf diesem Stamm wuchsen (ging auf die Schnelle nur mit Blitz zu fotografieren). Vor Ort hatte ich den Eindruck, dass es sich um die selben Pilze handeln könnte. Könnten diese Pilze in Richtung Spaltporlinge gehen?


    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße


    Maria



    • Offizieller Beitrag

    Moin, Maria!


    Auf dem letzten Bild ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine >Hirschbraune Tramete< zu sehen.

    Die +/- resupinaten Bereiche auf den anderen Bildern können ebenfalls zu dieser Art gehören. Spaltporlinge sind es jedenfalls keine, dazu wären die Fruchtkörper bei zugleich gaanzrandigen Poren wesentlich zu dick.

    Trametes cervina nimmt auch gerne mal ein irregulär poroides, ziemlich resupinates Aussehen an, wenn an waagerecht ausgerichteten Substratoberseiten wachsend. Und Ansätze von Hutkanten sind ja an diversen Stellen zu beobachten auf deinen Bildern, die oberseitig auch eher bräunlich ausssehen. Interessant wäre, ob man dort auch die anliegenden "Haarsträhnen" beobachten kann.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    vielen Dank. Dies wäre ja ein schöner Fund und beeindruckend war der Anblick auch ohne Hüte in der Tat. Was aber bitte verstehst Du unter "Haarsträhnen"?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Maria

    Hat den Titel des Themas von „Spaltporling?“ zu „Tramete - (Spaltporling?)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Die Struktur der Hutoberseiten: Ist aber meist nur bei etwas älteren Hüten zu sehen.
    Auf deinem letzten Bild zB sieht man es ganz gut: als hätte ich mir die Haare wachsen lassen, und dann mit Gel die wenigen Strähnchen über die Glatze gekämmt. :)



    LG, Pablo.