Waage mitnehmen!

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silbergrau.

  • Seufz, das nächste Mal werde ich dann die Brille mit in den Wald nehmen - und die Familie zuhause lassen.


    Einen Røhrling habe ich noch an diesem Standort gefunden, den ich zuvor noch nie gesehen hatte (einen eigenen Thread wollte ich wegen des mäßigen Bildes nicht eröffnen). Ich hätte keine Zeit und hab daher nix mitgenommen oder mikroskopiert..

    Kennt den jemand? Durchmesser etwa 10cm.



  • Hallo,

    da würde ich auf Boletus mendax tippen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke Öhrling,


    der heißt wohl jetzt Suillelus mendax (?) . Ist das eine gute, unumstrittene Art oder würden den manche auch als luridus ansprechen?

    Ich muss sagen, an eine Netzhexe hatte ich schon kurz gedacht, dies aber wegen der einheitlichen rostbraunen Färbung und des auffälligen "Burggrabens" um den Stiel wieder verworfen. ..


    Viele Grüße

    Ralph

  • Servus Hassi,


    Suillellus mendax ist m.E. klar eine eigenständige Art. ;) Und auch ich sehe darin diese bei mir nicht seltene Art.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Tja Hassi ... das kann ich natürlich niemals verzeihen und meine Rache wird fürchterlich sein. ==Gnolm13

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.