Auf trockenen Zweigen und Blätter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Von vermutlich einem Buxbaum


    Servus,

    an den vertrockneten Zweigen entdeckte ich schwarze Flecken die in/unter der Epidermis saßen und makroskopisch an Spaltlippen erinnerten.


    Ich fand weder Konidiophoren noch Asci.



    Dafür aber winzige zylindrische / ungleichmässig tropfenförmige Sporen



    Desweiteren:

    An den noch ansitzenden Blättern, wuchs auf der Unterseite ein weisser, flauschiger Hyphomyceten- Belag,


    der sich unterm Mikro so darstellte:

    x400

    x 1000 + Kongorot


    und solche Sporen mit Größen von 6-7 x (1,5) -2- (2,5)µ entwickelte.


    Ich hab keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge


    Grüße

    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dein Coelomycet sieht mir sehr nach Phoma aus. Die Konidiogenen Zellen in der "Gattung" sind direkt an der Wandung der Pyknidien. Phomopsis hingegen hätte richtige markantere Konidiogene Zellen...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Bernd,

    Pilz Nr. 2 sollte sehr sicher Verticilium buxi sein.


    Nr.1 halte ich nicht für Phoma da passt die Pyknidienwand nicht zu.Phoma passt. Die ist ja eindeutig Parenchymatisch an den Aussenseiten. Sporenträger sehe ich zusätzlich auch keine ich würde im Bereich um Sclerophoma schauen- gibt da auch eine auf Buxus aber die hätte wesentlich größere Sporen.


    VG,Eike