Ustilago mytis - Maisbeulenbrand oder Mexikanische Trüffel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo,


    gestern Abend fand ich ein Feld voller Maisbeulenbrand, da er ja essbar ist und in Teilen Mexikos sogar als Delikatesse gilt und dort sogar extra gezüchtet wird, habe ich mich heute mal zu einer Kostprobe bereit erklärt, trotz des abschreckenden Äusseren.


    Zubereitet habe ich ihn mit in Butter angedünsteten Zwiebeln und Knoblauch, dazu gabs Guacamole und Tortilla-Brot.


    Am Topfboden sind mir dann leider die Sporen etwas angebrannt, ob daher der leicht bittere Geschmack kam oder ob der Pilz selbst leicht bitter schmeckt kann ich nicht beurteilen, ansonsten schmeckte es eher nach Gemüse, die braun-schwarze Sporen Masse etwas nussig.


    Nach dem einen Versuch sehe ich ihn nicht als eine Delikatesse an, ja nicht mal als Wert, ihn nochmals zu sammeln. Im Internet gibts aber auch viele Rezepte wo er mit Ei zubereitet wird, desshalb gebe ich ihm noch mal eine Chance.


    Wer ihn auch ausprobieren will, jetzt wäre die Zeit zum ernten, die besten fand ich immer unten an der Maispflanze an kleinen verkümmerten Maiskolben, die noch von Blättern umschlossen waren, was weiter oben war war meist schon Reif und nichts mehr zum essen.



    LG, Chris






    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris !


    Tolle Kulinarische Test ! Habe alles möglich getestet aber diese ding noch nicht . Dir schmeckt nicht ? Bitter usw . Hast du Fruchtkörper in richtige Stadium geerntet ? Durch Internet nur junge ist gut , etwas veraltete nicht .

    Ein Bild von junge , war dein wie diese ?


    -



    LG beli !

  • Hallo beli,


    ich habe schon darauf geachtet nur junge, d.h. diese bei denen das Sporenpulver noch feucht und nicht staubig ist, zu nehmen.

    Wie geschrieben könnte es auch vom anbrennen kommen, ich muss da noch mal ran und erneut testen ;).


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Ich finde es mutig von Dir, den Maiskolbenbrand kulinarisch zu testen, Chris!:thumbup:

    Das nehme ich mir seit Jahren vor, leider finde ich seitdem keine jungen Fruchtkörper mehr.

    Im Internet gibts aber auch viele Rezepte wo er mit Ei zubereitet wird, desshalb gebe ich ihm noch mal eine Chance.

    Zum Pilz anbei noch einige Informationen, sowie ein paar Rezepte, die seit Jahren auf der Festplatte meines PC ruhen.

    Vielleicht kennst Du ja das ein oder andere noch nicht und es ist für Dich von Interesse.


    Mexikanische Trüffel.pdf

    Huitlacoche.pdf

    Hallo Harry und natürlich alle anderen Phytoparasitenfreunde.pdf

    Und hier schließlich noch jede Menge Rezepte.

    CUITLACOCHE RECIPES.pdf


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo beli & Nobi,


    jetzt geht erst mal wieder die Arbeitswoche los, evtl. komme ich nächstes Wochenende dazu einen weiteren Test zu machen, hoffentlich sind sie dan nicht schon überreif.


    Danke Nobi für die pdf's, das dritte macht ja ein wenig Angst, aber die Informationen sind ja mittlerweile überholt, und in neueren Studien wird eben keine Toxizität nachgewiesen, auch das er in der Schweiz als Speisepilz gilt hat mich letztendlich zu dem Test bewegt.


    Und danke für die Rezepte!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Ich habe gerade zufällig jetzt auch einige Kolben damit gefunden und die Natürlich probiert . Bis jetzt bin ich nicht so wirklich überzeugt, auch leicht bitter (und sicher NICHT angebrannt). Ob es das richtige Reifestadium war, weiß ich natürlich nicht sicher. (mangels Erfahrung- absoluter Erstfund) Genießbar, aber besondere Delikatesse? Für mich bis jetzt nicht.

    Aber wenn ich die nochmal finden sollte, weitere Probe.