Brauner Rasling - was meint ihr?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Andi !


    Waldboden Geruch existiert nicht , fast jeder Waldboden riecht anderes . Beispiel Fichtenwald , Laubwald , Moorgebiet , Auwaldgebiet boden usw.

    Keine Verfärbung bei Lyophyllum auch sagt nicht , Stiel Faserig auch hilft so viel nicht weil Lyophyllum (braune) haben fast alle Langfaserige Stiel .

    Dein Pilz schaut noch jung , Schweden Fundort , ganz anderes Gebiet - Klima wie in Deutschland .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    Unabhängig vom Geruch sollten das schon Raslinge sein aus der von Beli vorgeschlagenen Gruppe. Aber sie sehen ungewöhnlich aus, also irgendwie nicht so richtig wie das, was ich als Lyophyllum decastes s.l. (Brauner Büschelrasling) normalerweise sammle. Das scheint aber auch ein wirklich verfuchstes Artenaggregat zu sein, und ich bin nicht sicher, ob das inzwischen überhaupt schlüssig aufgelöst wurde.



    LG; Pablo.

  • Hallo,

    das Aussehen passt schon einigermaßen, aber Fundort (direkt im Moos) und Fundzeit (im Hochsommer) kommen mir etwas seltsam vor. Ich selbst würde von denen sicherheitshalber die Finger weglassen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!