Löwengelber Stielporling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ist dies der Löwengelbe Stielporling (Polyporus leptocephalus)? Fundort war in einem Mischwald mit vielen Rotbuchen. Die Größe war und ist für mich allerdings irritierend. Die Hüte waren ca. 0,8 cm breit und ca. 1,5 cm lang.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Solche "Kümmerformen" vom Löwengelben Stielporling wurden bisweilen schon als "Polyporus leptocephalus var. nummularia" abgegrenzt. Es gibt aber zwischen riesigen, dickfleischigen Fruchtkörpern und diesen kleinen hier allerhand Übergänge, und auch genetisch ist da wohl nichts trennbar (erst recht nicht mikromorphologisch).
    Ist also nichts anderes als ein klein gewachsener Löwengelber.
    Nach meiner Erfahrung hat das durchaus mit der Dicke des Substrates und auch mit der Substratdurchfeuchtung und der Lage zu tun. Je dicker, je feuchter und je stablier das Subsgtrat am / im Boden, desto größer und kräftiger die Fruchtkörper.



    LG; Pablo.