Fundsituation Pfälzer Wald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde,

    im Pfälzerwald tut sich einiges.

    Die ersten Pfifferlinge, lecker Täublinge, die allerersten Perlpilze und vor allem: Sommersteinpilze. Bei jedem Kontrollgang genügend zum Essen im Körbchen.

    Wie z.B. diesen hier:



    Wobei ich ja fast dachte, dass ich den ersten Kiefernsteinpilz gefunden hätte. Aber Fehlanzeige.

    Daaafür hat sich aber heute an einer der 4 bekannten Fundstellen der allererste Boletus Aereus in diesem Jahr gezeigt.

    Die Freude war riesig, und mein besonderer Dank geht hiermit an meinen Pilzmentor Herbert, der leider nicht mehr alle Touren bewältigen kann.




    Auch euch viel Glück bei der Suche.

    Liebe Grüße, Basti

    ____________________________________________________________________________________________

    Mit den wahren Freunden ist es wie mit dem Pilze sammeln: Nur jeder dritte ist zu gebrauchen.

  • Hallo Basti,

    tolle Funde. Hier um Osten des Ostens ist es leider viel zu trocken.

    An den Kiefernsteinpilz hätte ich bei den ersten Foto auch spontan gedacht.

    Und der Schwarzgütige ist immer eine Sensation.

  • Heute: Stellenweise sehr trocken, stellenweise noch gut feuchter Boden.

    Boletus aereus sowie Boletus pinophilus scheint das nicht so zu gefallen. Jedenfalls fand ich heute keine davon.

    Dafür aber wunderschöne und reichlich Boletus reticulatus, wie z.B. diesen hier:




    und die Pfifferlinge haben gegenüber letztem Mal einen riesigen Satz gemacht:




    Nun, und dann war da noch eine Entschädigung für den heute fehlenden Boletus aereus.

    Nämlich Leccinellum crocipodium, hat mich riesig gefreut:




    Hoffe, ihr hattet ähnliches Glück.

    Liebe Grüße, Basti

    ____________________________________________________________________________________________

    Mit den wahren Freunden ist es wie mit dem Pilze sammeln: Nur jeder dritte ist zu gebrauchen.

  • Hallo basti,




    das freut mich für Dich sehr. Der Schwarze........wie supertoll. Und wie schön er ist. Gratulation zu diesem Sensationsfund.


    Wenn das Wetter für mich besser ist, dann möchte ich gerne am Dienstag und Mittwoch in den Wald. Ich freu mich schon sehr drauf.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Tja, vor kurzem noch so:




    und aktuell dann so:




    ist mir aber beides recht und die Pfanne (sowie der Gaumen) freut sich ;)

    ____________________________________________________________________________________________

    Mit den wahren Freunden ist es wie mit dem Pilze sammeln: Nur jeder dritte ist zu gebrauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Basti!


    Ui, tolle Pfalzpilze! :thumbup:

    Und da haben wir ja gar nicht richtig geguckt, daß es schon einen Pfaalzthread gab, und stattdessen >den hier< angefangen.
    Macht aber nichts, deiner war jedenfalls zuerst. Wie ich sehe, hast du sogar ein paar basische / kalkige Flecken angelaufen (angesichts der Bronzeröhrlinge und Gelbporigen Raufüße).
    Der allererste Pilz im Starbeitrag sieht für mich schon sehr nach einem >Kiefernsteinpilz< aus.



    LG; Pablo.