August(us) im Mai

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Pfingsmontag ist immer für einen Ausflug gut. Für uns gerne mal ins Elsaß und hier nach Saverne in den Nordvogesen.

    Irisle wollte mal wieder in den zweitgrößten Rosengarten in Frankreich gehen.



    Etwas oberhalb gibt es einen schönen botanischen Garten in dem 16 einheimische Orchideen vorkommen. Alle haben wir nicht gesehen, aber ungefähr die Hälfte der Arten.

    Der Frauenschuh zeigte ich nur in einem einzigen Exemplar.



    Am Eingang zeigte ein Besucher ein Handybild mit mit einem Pilz und man stöberte in Pilzbüchern. Den Agaricus Augustus schien man mir nicht abzunehmen. Tut ihr es?

    In drei Stichproben zweigten sich die Vogesen genauso Pilzleer wie unsere Gegend. In dem Botanischen Garten hätte ich doch ein bisschen was erwartet, aber auch hier nichts bis auf ein einziges Exemplar.



    Mit der Schärfentiefe habe ich noch meine Probleme...

    Ich finde es doch erstaunlich, dass in der ganzen Dürre ohne Pilze plötzlich ein einzeles aber doch stattliches Exemplar auftaucht.

    Aber dafür lieben wir ja die Pilze


    viele Grüße

    Alis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alis!


    Wenn du sagst, daß das Agaricus augustus ist (mit Gilben und Marzipangeruch), dann glaube ich dir das zusammen mit dem Bild aber sofort. :thumbup:

    Ist doch ein Champignon, also die potentielle Erscheinungszeit der Art ist bei passenden Bedingungen anfang Januar bis ende Dezember. Klappt in Mitteleuropa zwar selten mit Freilandfunden zwischen November und März, aber im Mai habe ich selbst auch schon welche gesehen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    habe weder daran gerochen noch gekratzt. (War ja in einem botanischen Garten) Da bleibt dann vielleicht ein Rest Unsicherheit.

    Auch wenn ich die Hühner oder sonst ähnliches vom Habitus eher unwahrscheinlich halte.


    Gruß Alis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alis!


    Nö, eins von den Hühnern ist das sicherlich nicht. Es gibt noch so ein paar haarschuppige Arten aus der Gruppe um Agaricus arvensis (und urinascens, fissuratus usw.), die dann eher passen würden. Die riechen dann auch nach Marzipan. Aber irgendwie passt dein Pilz wie angebügelt zu Fruchtkörpern von jungen römischen Kaisern, da würde es mich schon sehr überraschen, wenn da was anderes rauskäme.



    Lg; Pablo.