Synnemata auf Kötteln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    ich hatte unlängst mal Köttel mitgenommen; vermutlich Reh. Falls das was anderes ist, erbitte ich Korrektur. :) Ich staunte nicht schlecht, als ich dort Synnemata darauf fand.


    Konidiengröße: 4,8-5,6 x 2-3 µm.




    Falls ihr dazu ne Idee habt, wäre ich euch sehr dankbar.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    Thorben hat meiner Meinung nach bereits die richtige Art genannt.

    Auch ich sehe Stilbella fimetaria.

    Ausführlich hatten wir die 2016 hier diskutiert, ich hatte mich da zur Nomenklatur geäußert.

    Interessanterweise hattest Du da auch mitgeschrieben.==18


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden,


    herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Nobi ich kann mich bei weitem nicht mehr daran erinnern, wann ich wo mal was hier im Forum geschrieben habe. ==Gnolm7Das ging die ersten 2-3 Jahre noch ganz gut, aber jetzt bei fast 10.000 Beiträgen ist das inzwischen ein Ding der Unmöglichkeit. ==Gnolm13


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus beinand,


    ich habe selber mal eine Stilbella an Rehlosung gefunden (in Österreich, Exkursion der ARGE Österreichischer Pilzberater). Die Köttel wurden an Peter Welt verschickt und er hatte das als Stilbella erythrocephala bestimmt. Leider habe ich keine Fotos mehr - die sind mangels zeitnaher Sicherung einem Festplattencrash zum Opfer gefallen. Wenn die Diskussion von 2015 noch aktuell ist, ist das ja ohnehin ein Synonym von Stilbella fimetaria.


    Ich habe die Art seitdem nicht mehr gesehen (und sie war damals makroskopisch sehr auffällig). Wie häufig ist sie denn eurer Erfahrung nach?


    Und noch eine Frage: Ist Seifert (1985): A monograph of Stilbella and allied hyphomycetes. Studies in Mycology 27: 1–235.

    noch aktuell? Oder womit bestimmt ihr sowas heutzutage?


    Gräfenhan et al. (2011): An overview of the taxonomy, phylogeny, and typification of nectriaceous fungi in Cosmospora, Acremonium, Fusarium, Stilbella, and Volutella. Studies in Mycology 68: 79–113 zerpflückt Stilbella ein wenig, enthält aber nicht, wenn ich's nicht übersehen habe, Stilbella fimetaria.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Und noch eine Frage: Ist Seifert (1985): A monograph of Stilbella and allied hyphomycetes. Studies in Mycology 27: 1–235.

    noch aktuell? Oder womit bestimmt ihr sowas heutzutage?

    Für mich ist das nach wie vor die umfassendste Gattungsbearbeitung.

    Allerdings habe ich weder Zeit noch Kraft, um ständig nach aktuellen Artikeln zu suchen. Möglich, dass ich da nicht ganz auf der Höhe der Zeit bin.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72