Sporormiella minimoides

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.


  • Hier eine weitere Pünktchen-Art von Fueteventura auf Ziegendung
    Sporen: 33 - 38,1 x 5,7 - 7,0 µm, Asci: 102 x 18,5 µm und größer


    Fein, Hans, den hatten wir noch nicht im Forum! :thumbup:


    Ich denke, den kann ich Dir bestätigen.
    Auch von den in letzter Zeit beschriebenen Arten gibt es keine mit vergleichbaren Merkmalen. Bin soeben nochmals die Literatur durchgegangen.
    Von minima u.a. unterschieden durch größere Sporen und eine deutlich schräge bis s-förmige Keimspalte.


    Ich selbst fand die Art erst einmal in Italien (Lucca, Toscana).
    Außerdem habe ich drei weitere Funde untersucht.
    Einmal Namibia und zweimal ebenfalls Kanaren (El Hierro und Gran Canaria). Sporen 32-37 x 6-7 µm.


    Es scheint sich also tatsächlich um eine wärmeliebende Art zu handeln.
    Deutsche Funde scheint es noch nicht zu geben, aber ich denke, in den Warmgebieten Deutschlands (z.B. Oberpfalz, Breisgau, Eifel) sollte die Art bei intensiver Suche durchaus entdeckt werden können. Und manch wärmeliebende Species mehr.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Es scheint sich also tatsächlich um eine wärmeliebende Art zu handeln.
    Deutsche Funde scheint es noch nicht zu geben, aber ich denke, in den Warmgebieten Deutschlands (z.B. Oberpfalz, Breisgau, Eifel) sollte die Art bei intensiver Suche durchaus entdeckt werden können. Und manch wärmeliebende Species mehr.


    Liebe Grüße vom Nobi
    [/quote]



    Danke Nobi für die Bestätigung
    Da ich in Mönchengladbach schon des öfteren wärmeliebende Arten fand, hoffe ich demnächst mal auf den ersten Fund davon im Depot oder so.


    Liebe Grüße Hans

  • [qAuf was muss man den suchen? Ich geh morgen und am Sonntag für zwei Dungpilzfreunde Pferdeäpfel von Exmoorponies aus einer NSG-Beweidung sammeln, dort finde ich mit etwas Glück noch Reh. Und am Sonntag hol ich wahrscheinlich noch Esel aus einem Beweidungsprojekt :-). Ich schick auch gern was vom Rhein in die alte Heimat ...


  • [qAuf was muss man den suchen? Ich geh morgen und am Sonntag für zwei Dungpilzfreunde Pferdeäpfel von Exmoorponies aus einer NSG-Beweidung sammeln, dort finde ich mit etwas Glück noch Reh. Und am Sonntag hol ich wahrscheinlich noch Esel aus einem Beweidungsprojekt :-). Ich schick auch gern was vom Rhein in die alte Heimat ...


    Nach Ahmed&Cain wächst S. minimoides auf Carnivorenlosung. Er schreibt "Fox, Rabbit and Wolf" . Das müssen dann die berühmten Mexikanischen, fleischfressenden Kaninchen sein. :D
    Hans hatte ihn auf Ziegendung.


    Ich selbst hatte die Art zweimal...fast :)
    Es waren aber jedesmal nur etwas ungewöhnliche S. minima. :(


    Auf solche Arten zu spekulieren, ist wohl kaum sinnvoll. Was nicht heißen soll, dass sie irgendwann in unseren Breiten auftauchen. Grade bei den coprophilen ist man vor Überraschungen nie sicher. Zudem sind sie bundesweit extrem unterkartiert und A&C nennen auch einen Fund aus Ontario/Kanada. Da ist es nur sporadisch warm.


    Ich bin jedenfalls schon arg gespannt auf die Proben aus Deinem Gebiet. Esel hatte ich noch nie.

  • Hallo Hagen!



    Auf was muss man den suchen? Ich geh morgen und am Sonntag für zwei Dungpilzfreunde Pferdeäpfel von Exmoorponies aus einer NSG-Beweidung sammeln, dort finde ich mit etwas Glück noch Reh. Und am Sonntag hol ich wahrscheinlich noch Esel aus einem Beweidungsprojekt :-).


    Nun, ich hatte den ebenfalls an Ziege, außerdem an Hase, Kaninchen und Klippschliefer (Namibia).
    Ich denke, das Substrat ist nicht das Problem.
    Allerdings macht es wenig Sinn, solche Arten zielorientiert zu suchen, wie bereits Ralf schrieb.
    Man ist jedes Mal wieder aufs Neue überrascht, welche Arten man bei der Untersuchung von Dungproben entdeckt.


    NSG-Beweidung mit Exmoorponies und Eseln klingt auf alle Fälle schon mal spannend und nach einem interessanten Artenspektrum.
    Da sollte man auch schon beim Sammeln auf größere weiße Punkte (Poronia) achten!


    Viel Erfolg und vielleicht erfährt man ja hier im Forum etwas zu den Ergebnissen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo an Alle


    Ein Nachtrag zu den Substaten. Die Art habe ich mittlerweile auf allen mitgenommenem Dung von Ziege , Kaninchen und Erdhörnchen!
    Es ist eine weitere Art bei Kaninchen- u Erdhörnchendung ist in Vorbereitung.
    Eine schöne bei uns nicht vorkommende Chaetomium Art
    bis Morgen oder so


    Beste Grüße
    Hans