Ist das der Knorpelige Drüsling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • [font="Verdana"]Hallo zusammen,[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]was habe ich da gefunden? [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Ich bin bei meinem Bestimmungsversuch beim Knorpeligen Drüsling (Exidia Cartilaginea) gelandet. Könnte er das sein?[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Gefunden habe ich ihn Ende Januar an einem toten und schon entrindeten auf dem Boden liegenden Buchenast, ggf. auch Ahorn, nah an einem Bach, also relativ feuchtes Gebiet. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen, Geschmack habe ich nicht probiert.[/font]
    [font="Verdana"]
    1.
    2.
    3.
    4.
    5.


    Danke schon mal für eure Ideen und Hinweise.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Grüßle[/font]
    [font="Verdana"]Heide[/font]

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Servus Heide,


    Exidia cartilaginea kenne ich nur von Linde (sie geht laut Literatur manchmal fremd, o.k.). Wenn, dann wäre es ein Baby. Dafür spricht, dass man jetzt schon eine deutliched rotbraune Verfärbung bei manchen Fruchtkörpern erkennen kann, die ich so von Exidia thuretiana nicht kenne sowie die feine Haarigkeit, die ich bei einem Detailbild sehe. Bei dieser Kollektion würde ich aber ohne Mikroskop nichts genaues nicht sagen wollen (bayerische, doppelte Verneinung = Verstärkung der Aussage).


    LG
    Christoph

  • Danke euch, Beli und Christoph, für die schnelle Antwort.


    Beli, bei E. thuretiana gibt es diese Braunfärbungen im jungen Zustand nicht, wenn ich das richtig sehe, deshalb kam für mich der nicht infrage.


    Christoph, hm, Linde? Da muss ich schauen, ggf. im Frühjahr, ob nicht auch eine Linde in der Nähe steht, könnte gut sein ... Wobei - ich habe ihn in dem Wäldchen an zwei Stellen gefunden, beim zweiten Fund war ich mir relativ sicher, dass es ein junger Ahornstamm war, da dort nur Ahorn steht, wenn ich das richtig erinnere. Wenn ich nächstes Mal dort bin, muss mir das genauer anschauen. Diesbezüglich bin ich noch nicht gründlich genug. :shy: Erst daheim, wenn ich versuche herauszufinden, was das war, merke ich dann, was ich alles versäumt habe. :haue:


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Vermutlich passt ein Drüsling (unabhängig ob Exidia thuretiana oder cartilaginea) besser, aber so als Alternatividee fällt mir auch noch der Kerndrüsling (Myxarium nucleatum) ein, der nicht immer einen erkennbaren Kern bildet. Allerdings kenne ich den doch mehr hyalin, wobei das auch variabel sein könnte.



    Wie gesagt, nur eine Idee, und vermutlich nicht die richtige Spur.



    LG; Pablo.


  • Hallo !


    @ Heide , dein Pilz ist nicht in so junge Stadium , aber egal E. thuretiana kann auch in junge Stadium teilweise an Fruchtkörper Bräunliche töne haben , besonderes in mittelalte Stadium (wie dein Fund) .


    @ Pablo , M. nucleatum , glaube fest passt nicht weil den hat teilweise durchsichtige Fleisch aber bei Heides Fund ist nicht der fall ist nicht nirgendwo durchsichtig .


    Ich meine noch immer das um E. thuretiana gehet


    LG beli !

  • Hallo Pablo,


    den Kerndrüsling hatte ich mir auch angeschaut, aber verworfen, weil der ziemlich durchsichtig ist und mein Fund eigentlich durchgängig opak, wie auch Beli anmerkt. Es wird wohl bei "Exidia unklar" bleiben.


    @ Christoph: Eigentlich hast du eine dreifache Verneinung in deinem Satz: ohne Mikro - nicht - nicht. Was bedeutet denn das im Bayerischen? ;) Falls du Lust und Zeit hast, ihn dir genauer durch dein scharfes Glas anzuschauen, gern. Dann würde ich noch mal hin und ein Stückchen Pilz mit Holz holen.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Halalo, Beli & Heide!


    Stimmt so, wie ihr sagt: Der Kerndrüsling ist normalerweise etwas durchsichtig, hyalin.
    Exidia thuretiana aber auch (zumindest wenn so jung), darum gefiele mir die Idee mit Exidia cartilaginea doch noch einen Hauch besser.



    Lg Pablo.