Stachylidium bicolor auf Homalocladium platycladium

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen


    Gestern konnte ich einen weiteren Hyphomyceten auf der Homalocladium platycladium bestimmen, den ich am 23.01.18 im Gewächshaus des Botanischen Gartens Bochum entdeckt hatte.
    Bei dem Pilz handelt es sich um Stachylidium bicolor, der wohl in Deutschland nicht bekannt ist.
    Die Konidien werden an mehreren Phialiden gebildet, welche seitlich an dem Konidiophor/Konidienträger (hier die Hyphe an dem die Phialiden sitzen) unter der Septierung sind.
    Das Konidiophor ist im unteren Bereich braun und wird im oberen Bereich hyalin.
    Beides sowohl das Konidiophor als auch die Phialiden sind besitzen eine warzige Oberfläche.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6. Konidiophor mit Phialiden


    7. Bildung der Konidie


    8. warzige Oberfläche des Phialidus


    9.


    VG : Thorben

  • Siehe auch:

    Stachylidium bicolor ein neuer Schädling am Ahorn ?


    Beorn  Climbingfreak oder anderes. Kann einer diesen Thread zu den Portraits packen ?