Strigelige Porlinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

  • Guten Abend
    Habe wieder einen hübschen fotogenen Baumpilz an einem faulen Strunk gefunden, welcher mir Probleme bereitet. Die Oberflächen waren behaart, wie bei einer Strigeliger Tramete. Die Unterseiten waren jedoch eher gallertig weich, ohne sichtbaren Poren, graubraun, fast wie bei einem Gallertpilz oder Judasohren, die Ränder auffällig wulstig! Die grössten Pilze waren noch eher klein unter 5cm. Es hatte um den ganzen Strunk Herde davon, auch ganz kleine Pilzchen mit auffälligen weissen Rändern. Habe mit dieser Kombination nichts gefunden!
    Kann man sie näher zuordnen? Sind es eventuell noch sehr junge Porlinge? Sie hatten keinen Geruch! Ich habe daran herum gedrückt, es fühlte sich wirklich gallertig an nicht so fest , wie bei Trameten.


    besten Dank für euere spannenden Hinweise


    Adi Meyer




  • Guten Abend
    Habe wieder einen hübschen fotogenen Baumpilz an einem faulen Strunk gefunden, welcher mir Probleme bereitet. Die Oberflächen waren behaart, wie bei einer Strigeliger Tramete. Die Unterseiten waren jedoch eher gallertig weich, ohne sichtbaren Poren, graubraun, fast wie bei einem Gallertpilz oder Judasohren, die Ränder auffällig wulstig! Die grössten Pilze waren noch eher klein unter 5cm. Es hatte um den ganzen Strunk Herde davon, auch ganz kleine Pilzchen mit auffälligen weissen Rändern. Habe mit dieser Kombination nichts gefunden!
    Kann man sie näher zuordnen? Sind es eventuell noch sehr junge Porlinge? Sie hatten keinen Geruch! Ich habe daran herum gedrückt, es fühlte sich wirklich gallertig an nicht so fest , wie bei Trameten.


    besten Dank für euere spannenden Hinweise


    Adi Meyer


    Hallo
    Gezonter Ohrlappenpilz

  • Hallo Adi,
    wie Uwe schon sagte ist das der Gezohnte Ohrlappenpilz, auch Falsches Judasohr genannt (bei uns in Österreich), auf Latein heißt er Auricularia mesenterica. Im Wiener Prater ist der ein Massenpilz.


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()

  • Hallo Adi,


    mir hat man den Pilz neulich auch gezeigt. Ich ließ ihn dann absporen und so kann ich noch ein Bild seiner hübschen Sporen beisteuern.



    Viele Grüße
    Ralph