Winterpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo, Deine Bilder sind nicht zu sehen!
    LG Ulla

  • Versuche es nochmals, es ist mir nicht klar warum die Bilder nicht angezeigt wurden
    Guten Tag
    Diesen graubraunen relative grossen jung genabelten, alt ausgebreiteten Lamellenpilz habe ich in Hägglingen im Wald 580m entdeckt, mehrere Pilze auch kleine wuchsen um einen Laubbaum herum. Sind es Rüblinge?



  • Hallo Adi,


    was heißt "relativ groß"?
    5 cm, 10 cm, 20 cm?


    Rübling würde ich ausschließen. Ich tippe mal wieder eher auf einen Dunkelsporer.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo,


    Das sieht aus wie ein Trichterling (Clitocybe). Da gibts im Spätherbst-Winter gleich mehrere in Frage kommende Arten, zb C. vibecina.


    Lg Björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ja, Trichterling wäre auch eine gute Möglichkeit.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!